Lage am Millerntor – 04. April 2023

Lage am Millerntor – 04. April 2023

Der FC St. Pauli reitet weiter die Welle, die Braun-Weisse Hilfe lädt in die Fanräume, die Handballer gewinnen wieder und es gibt einiges zu Schiedsrichter*innen. Die Lage am Dienstag.

FCSP News

1:0 gegen Jahn Regensburg

Sammeln wir schnell noch die restlichen Artikel ein, die es gestern nicht mehr geschafft haben. Der „Stimmen und Statistiken“-Artikel von Tim ist online und enthält viel Respekt für Mersad Selimbegović neben und für Jakov Medić auf dem Platz. Außerdem Stimmen u.a. von Eric Smith, Marcel Hartel und Leart Paqarada.
Auch das „Nach dem Spiel“-Gespräch von Michael ist jetzt verfügbar. Er sprach erneut mit Philip vom Turmfunk über alles auch rund ums Spiel und u.a. auch über den VAR.

Bei Kleiner Tod („Alle Neune. Selbst unverdient gewinnt der FCSP gegen Regensburg“) gibt es den gewohnten Mix aus Fotos, Erklärungen zu Tapeten und dem Spielbericht.

Fanszene News

Heute: Veranstaltung zur DPolG

Heute um 19.00h findet in den Fanräumen eine Veranstaltung der Braun-Weissen Hilfe statt. „Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) als Verkörperung des Polizeiproblems?“ ist der Titel. Polizeiforscher Alexander Bosch wird Positionen und Aussagen zentraler Figuren der DPolG in Bezug auf Rassismus in der Polizei, Polizeigewalt sowie Rechtsstaatlichkeit aufzeigen.
Eintritt gegen Spende.

Demo gegen Anteilsverkauf der DFL

Am Wochenende fanden in vielen Stadien Protestaktionen gegen den Anteilsverkauf der DFL statt. Auch beim Topspiel zwischen Bayern und dem BVB schallte „Scheiß DFL“ im Wechselgesang beider Fangruppen gut vernehmbar durch die Arena.
Beim FC St. Pauli hatte USP zusammen mit vielen Fanclubs und -gruppierungen dazu aufgerufen, sich nach dem Spiel an einer Demonstration zu beteiligen. Über 1.000 Fans folgten diesem Aufruf: // Twitter

Darmstadt Away

Am Samstag, den 6. Mai, geht es im Abendspiel zu Darmstadt 98.
Der Fanladen bietet eine Bustour an (65€ bzw. 53€ für AFM-Mitglieder), das Kartencenter wird nächste Woche Mittwoch mit dem Verkauf der Tickets starten.

Happy Anniversary, Goldene Blogger MillernTon!

Ach komm, das haben wir uns verdient:
Exakt ein Jahr ist heute her, dass wir in Berlin für „Being Timo Schultz!“ mit dem „Goldene Blogger“-Preis in der Kategorie Podcasts ausgezeichnet wurden. Dies natürlich auch dank Eurer Stimmen (und denen der Academy).
YAY! Fühlt sich immer noch geil an!

Maik, Debbie und Tim mit der "Goldene Blogger"-Trophäe.
We won the cup!

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Handball Oberliga (m/w)

Beginnen wir mit den 1. Frauen. In der Aufstiegsrunde gibt es weiterhin nicht viel zu holen, gegen Buchholz-Rosengarten gab es am Samstag eine 18:33 (9:17)-Niederlage vor knapp 120 Fans. Erfolgreichste Werferin war Henrike Bibow mit sechs Toren. Die nächsten beiden Spiele (Ende April) führen zum Tabellenführer und gegen den Tabellenzweiten, ehe am letzten Spieltag zuhause dann vielleicht doch noch Platz 7 angegriffen werden kann.

Ein dringend benötigtes Lebenszeichen gab es hingegen bei den 1. Männern. Ein 26:30 (11:15)-Auswärtssieg beim TSV Sieverstedt lässt das zarte Pflänzchen Hoffnung auf den Klassenerhalt noch am Leben. Vor 200 Menschen in der Sieverstedter Sporthalle waren Simon Karpstein und Per Becker mit je acht Treffern die erfolgreichsten Werfer. Becker behielt dabei mit fünf von sechs Sieben-Metern die Nerven vom Punkt. Entscheidend war die Anfangsphase, als man nach dem 1:0 für die Gastgeber über zehn Spielminuten lang kein Tor kassierte und auf 1:7 davon zog.
Das Problem: Es sind jetzt nur noch zwei Spiele und es sind immer noch drei Punkte Rückstand auf den Klassenerhalt (bei nur zwei Punkten für einen Sieg). Ende April geht es gegen THW Kiel 2. Sollte man danach noch im Rennen sein, muss am letzten Spieltag auch beim TSV Ellerbek gewonnen werden, aktuell Tabellendritter.

Rugby: Niederlage beim Tabellenführer

Der Bericht aus der Rugby-Abteilung zum Spiel der 1. Herren gegen den Berliner RC:
Es war das erwartet harte Spiel, das die erfreulich vielen Zuschauer*innen am Samstag an der Saarlandstraße zu sehen bekamen. Und auch wenn unsere Braun-Weißen dem Tabellenführer vorbildhaft und leidenschaftlich Paroli boten, die Berliner waren einfach eine Nummer zu groß.

Dabei fing es für unsere Jungs bei herrlichem Hamburger Wetter super an. Völlig auf Augenhöhe spielend konnten wir in der ersten Viertelstunde immer wieder schöne Angriffe vortragen und das Spiel in die Hälfte der Berliner verlagern. So war es dann auch nicht unverdient, dass sich Johann S. nach einigen Angriffswellen über die Mallinie wuchten konnte und es 5:0 stand. Während das fachkundige Publikum nun die nächste kleine Sensation witterte, nahmen die Hauptstädter diesen Rückstand allerdings als Weckruf. Deutlich organisierter und gradliniger übernahmen sie von nun an zu großen Teilen das Zepter und deuteten an, warum sie zu Recht die Tabelle anführen. Es dauerte dann auch tatsächlich nicht allzu lange, bis die Berliner nach mehreren knallharten Phasen die Führung übernahmen und diese an diesem Tag auch nicht mehr abgeben sollten.

Insgesamt entwickelte sich ein Spiel, in dem die Berliner ihr ziemlich beeindruckendes Phasenspiel durchsetzen wollten. Unsere Jungs warfen aber alles dagegen und verteidigten mindestens ebenso beeindruckend. Sowas geht allerdings leider in den seltensten Fällen dauerhaft gut. Insbesondere gegen eine Berliner Mannschaft, die sich trotz der schwierigen Platzverhältnisse äußerst agil und technisch sauber zeigte. So klingelte es dann noch vor der Pause zwei Mal und Hälfte zwei wurde beim Stande von 5:17 angepfiffen. Die nächsten 40 Minuten waren an sich ein Spiegelbild der ersten. Der BRC war über große Teile des Spiels im Ballbesitz und trug eine Menge energischer Angriffe vor. Unsere Mannen verteidigten dies absolut herzhaft, zum Teil bis an die Grenze der Legalität und konnten sich sogar ganz ab und an mal aus der Klammerung befreien, um selber anzugreifen. Zu Punkten sollte dies auf unserer Seite allerdings nicht mehr reichen. Die Berliner machten es besser und legten insgesamt noch drei Versuche zum Endstand von 5:32.

Alles in allem zwar keine Punkte und dennoch darf man über dieses Spiel als St.Pauli-Fan erfreut sein. So war es eine deutliche Verbesserung zum Hinspiel, in dem man nahezu zerlegt wurde und in der Physis und dem körperlichen Einsatz war man dem BRC am Samstag durchaus ebenbürtig. Die Einstellung war wieder mal tadellos und mit ein bisschen mehr Glück und Verstand hätte auch dieses Spiel ein oder zwei Versuche geringer ausfallen können. Erwähnt werden muss in diesem Spiel Johann S., der nicht nur knallhart verteidigt hat, sondern mit den (nicht allzu vielen) Bällen die er hatte, für ordentlich Wirbel im Angriff gesorgt hat. Für die Mannschaft rund um Trainer Renaud heißt es nun, diese Eindrücke mit ins Training zu nehmen und an den richtigen Schrauben zu drehen. Weiter geht es erst nach Ostern in zwei Wochen. Dann aber nur halbauswärts, wir sind auf dem eigenen Platz zu Gast beim Hamburger RC.

Einen ganz großen Dank an die sympathische Mannschaft vom BRC, die auf ihre Weise nochmal an unseren Niklas gedachten. Eine große Geste, die uns viel bedeutet! // FCSP Rugby

Döntjes

Englands Nationalteam der Frauen zukünftig in blauen Hosen

Man hat ja doch das Gefühl, die Menstruation ist immer noch ein Tabuthema im Leistungssport. Die „Lionesses“, das Nationalteam der englischen Fußballerinnen, werden zukünftig nicht mehr in weißen Hosen spielen. Zwar wurde für den Wechsel zu blauen Hosen kein offizieller Bezug hergestellt, doch u.a. Stürmerin Beth Mead hatte bereits letztes Jahr gesagt, dass man sich in Gesprächen mit Nike befindet, denn weiße Hosen seien „not practical when it’s the time of the month“. // reuters.com / Twitter.com

FC Nantes – ein Vorbild für den 1. FC Köln?

Die Transfersperre für den 1. FC Köln steht ja weiter im Raum. Bei der Sportschau gibt es nun einen ausführlichen Bericht über die Situation und den FC Nantes, der 2013 ein ähnliches Verfahren durchlaufen musste und aus der Not heraus mit Spielern aus der eigenen Akademie sogar noch etwas Positives schaffte.
Für Leart Paqarada ist das Thema ja auch relevant, Tim hatte seine Aussagen ja im „Stimmen und Statistiken“-Artikel aufgeführt. Selbst wenn die Transfersperre aufrecht erhalten wird, muss man sich sicher keine Sorgen um ihn machen, worst case wäre dann wohl eine Leihe. Und wer weiß, vielleicht könnte er dann ja sogar an einen Hamburger Stadtteilverein verliehen werden, der nach 17 Siegen in Folge in der 1. Liga spielt.

Schiris gegen Diskriminierung

Deniz Aytekin, Katrin Rafalski und Kisanet Zekarias sind Schiedsrichter*innen im DFB. In einem Video zum Thema Diskriminierung wird auf die verschiedenen Formen von Diskriminierung eingegangen und Handlungsempfehlungen werden gegeben.
Abgesehen davon, dass es richtig und wichtig ist, das Thema überhaupt offensiv anzugehen, finde ich es zusätzlich gut, dass hier auch auf die Situation im Amateurbereich eingegangen wird. Hier sind Schiedsrichter*innen oft ohne Assistent*innen unterwegs. // YouTube / DFB.de

Schiedsrichter Rigo Müller

„Kult“ ist ein großes Wort, hier mag es vielleicht passen. Rigo Müller ist seit 37 Jahren Schiedsrichter und wurde von „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ dabei begleitet, wie er „das letzte Derby“ leiten durfte. TuS Fichte Lintfort und DJK Lintfort fusionieren demnächst, Rigo reiste mit seinem Roller an und konnte mit Weisheiten wie „Ich würd ihn ja hochheben, aber ich hab Rücken!“ begeistern.
Und jetzt mal Spaß beiseite: Ohne solche Menschen, die mit Herzblut und viel Seele dabei sind, würde der Spielbetrieb in den zahlreichen Amateurligen nicht aufrecht erhalten werden können. // Twitter

DFB-Pokal

Kleine Service-Ecke: Heute und morgen findet das Viertelfinale im DFB-Pokal statt. Der FC St. Pauli ist nach dem Ausscheiden in Freiburg nicht mehr dabei.

  • Dienstag, 18.00h: Eintracht Frankfurt – Union Berlin (ZDF)
  • Dienstag, 20.45h: Bayern München – SC Freiburg (ARD)
  • Mittwoch, 18.00h: 1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart (Pay-TV)
  • Mittwoch, 20.45h: RaBa Leipzig – Borussia Dortmund (ZDF)

Beim VfB Stuttgart sitzt dann mit Sebastian Hoeneß ein neuer Trainer auf der Bank, nachdem man Bruno Labbadia gestern von seinen Aufgaben entbunden hat.

Zu guter Letzt

Ja komm, dann machen wir das Schiedsrichter-Gesamtpaket jetzt auch rund:
Mexiko! // Twitter (Full Story: The Guardian)

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert