Lage am Millerntor – 20. Juni 2023

Lage am Millerntor – 20. Juni 2023

Die letzte Saison des FC St. Pauli ist kaum verarbeitet, da geht die neue schon los. Gestern war Trainingsauftakt, für die 1. Frauen steht heute sogar schon das erste Spiel an.

FCSP News

Trainingsauftakt

Kaum drei Wochen ist das letzte Spiel der Vorsaison her, da bat das Trainerteam rund um Fabian Hürzeler unter erwartungsvollen Blicken von rund 75 Fans zum Auftakt in die Vorbereitung der Saison 23/24. Mit an Bord waren die beiden Neuzugänge Philipp Treu (SC Freiburg II) und Hauke Wahl (Holstein Kiel) und der neue Athletiktrainer Thomas Barth.
Gewöhnungsbedürftig dabei die neue Farbkombi aus dunklem Grün und Beige.

Auf dem satten, grünen Rasen stehen Thomas Barth, Hauke Wahl, Philipp Treu und Fabian Hürzeler und schauen in die Kameras. Hürzeler trägt als einziger lange Hosen.
Thomas Barth, Hauke Wahl, Philipp Treu und Fabian Hürzeler (v.l.)

Es fehlten noch ein paar Spieler, die mit ihren Nationalteams auf Reisen waren (Connor Metcalfe, Karol Mets, Nikola Vasilj und Betim Fazliji). Die Vier werden nach der Schottlandreise dann kommende Woche dazustoßen.
Mit Maurides (Knie, wurde in Laufschuhen gesichtet), Jackson Irvine (Wade, trainierte individuell) und Elias Saad (muskuläre Probleme, soll Ende der Woche ins Training einsteigen) fehlten drei weitere Spieler zumindest beim Teamtraining.
Etienne Amenyido war dabei und absolvierte fast die komplette Einheit, bei David Nemeth können wir das „fast“ sogar streichen. Körperlich einen besonders guten Eindruck machte Carlo Boukhalfa, für den die neue Saison ja auch ein Neuanfang ist.

Young Rebels

Da der Kader aufgrund der Länderspiele, Verletzungen und Abgänge aktuell noch etwas dünn besetzt ist, waren gleich eine ganze Reihe von Nachwuchskräften mit dabei:

  • Kevin Jendzej (Tor, U19)
  • Julian Ulbricht (Angriff, U23)
  • Robin Müller (Angriff, U23)
  • Eric da Silva Moreira (Flügelspieler, U19)

Diese vier werden auch mit nach Schottland reisen. Gefragt nach den weiteren Planungen mit ihnen für die nächsten Wochen sagte Fabian Hürzeler nach dem Training:

„Wir werden das danach regelmäßig neu bewerten. Da geht es um die Trainingsleistungen, welche Neuverpflichtungen dann noch kommen und auf welchen Positionen wo wir noch Bedarf haben.“

Fabian Hürzeler zu den Nachwuchsspielern

Bennet Winter und Lennart Appe waren ebenfalls dabei und werden wohl auch noch Spielzeit in der U23 erhalten, gehören aber nominell wohl vorerst zum Profikader.

Die restlichen Trainingszeiten für diese Woche: Sowohl heute als auch morgen (Mittwoch) wird um 11.30h trainiert. Donnerstag ist dann die Anreise zum Spiel in Dunfermline, welches am Freitag stattfindet. Samstag ist Rückreisetag, Sonntag trainingsfrei.

Lage der Liga

Während Fabian Hürzeler Fragen nach der Schottland-Reise gekonnt weglächelt und mit den drei Tagen nun auch kein allzu großer Eingriff in die Vorbereitung vorhanden ist, wird der Unmut beim 1. FC Kaiserslautern und Trainer Dirk Schuster schon etwas deutlicher hörbar. Die „Region“ reist nämlich für zehn Tage in die USA, wo schon in der Nacht zu Donnerstag das erste Testspiel ansteht. Während Schuster mit „Wer werden das Beste daraus machen“ noch diplomatisch unterwegs war, war das „Es ist ein Marketingtrip“ von Terrence Boyd dann schon offener. Aber hey, die DFL will sich international besser vermarkten, da gehört sowas dann auch dazu. Auch wenn man dann mit der eigentlichen Vorbereitung erst etwas später beginnen kann. // kicker

Der Kader der SV Elversberg ist wohl etwas, mit dem die geneigten Zweitligafans sich demnächst enger beschäftigen müssen. Schauen wir also schon mal auf die bisherigen Neuverpflichtungen: Dominik Martinovic kommt von Waldhof Mannheim, Joseph Boyamba von 1860 München. Außerdem hatte man bereits Ende Mai Paul Stock vom Regionalligisten TSV Steinbach Haiger verpflichtet. Alle drei sind in der Offensive eingeplant.

Neues von den Alten

Sam Schreck hat einen neuen Verein: Nachdem der Vertrag bei Erzgebirge Aue nicht verlängert wurde, schnürt er die Buffer ab sofort bei Neu-Drittligist Arminia Bielefeld. // Twitter

Ebenfalls um einem Zweitligaabsteiger geht es bei Gerhard Kleppinger: Nachdem er zuletzt mal wieder als Interimscoach beim SV Sandhausen tätig war, den Abstieg aber nicht mehr verhindern konnte, rückt er nun wieder zurück auf die Co-Trainer-Position. Unterstützen wird er dort Danny Galm, der von der U19 des FC Bayern auch den Chefsessel am Hardtwald wechselt.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Pokalsiegerinnen!

Letzte Woche das „A run like this“-Video zur Serie von zehn Siegen bei den Profis, gestern dann ein Video über knapp neun Minuten zum Pokalsieg der 1. Frauen mit reichlich „behind the scenes“ Material. Sicher zwei besondere Anlässe, aber da scheint der Verein doch auch mehr aus dem YouTube Kanal machen zu wollen. Und beide Videos gefallen sehr.
Kleiner Reminder: Heute Abend, 20.30h unserer Zeit: Clapton CFC – FCSP 1. Frauen.

Blindenfußball

Das Team der Deutschen Blindenfußballerinnen bereitet sich aktuell auf die Weltmeisterschaft vor, welche Mitte August in Birmingham stattfindet. Beim NDR gab es gestern einen Beitrag im Hamburg-Journal (3min) rund um das Team von Trainer Wolf Schmidt und FCSP-Spielerin Thoya Küster.

Döntjes

Erstes Spiel des Frauen-Nationalteams des Vatikan

Der KSV Johannistal 1980 war der erste Gegner des Frauenteams des Vatikans in einem offiziellen Testspiel.
Wer jetzt denkt „Da war aber doch schon mal was…?“ hat aber auch recht, denn es gab schon mal eine Einladung zu einem Spiel in Österreich, welches die Gegnerinnen dann aber schon vor Anpfiff für eine Protestaktion gegen die Abtreibungspolitik der katholischen Kirche nutzten und das Spiel nie angepfiffen wurde.
Dieses Mal gab es derlei Proteste nicht, das Team aus Berlin gewann am Ende mit 3:1. // Deutschlandfunk

Spielabbrüche aufgrund von Rassismus

Gleich zwei Länderspiele wurden gestern aufgrund von Rassismus abgebrochen.
Zunächst wurde ein Spiel der U21 Irlands abgebrochen, nachdem ein Spieler Kuwaits einen Ersatzspieler der Iren rassistisch beleidigt haben soll (Twitter). Der Verband gab an, den Vorfall detailliert an FIFA und UEFA weiterzugeben.

Einen ähnlichen Vorfall gab es beim Spiel der A-Nationalteams von Neuseeland und Katar. Laut dem neuseeländischen Verband kam es hier in der 40. Minute zu einer rassistischen Beleidigung gegen Verteidiger Michael Boxall, die auch von mehreren anderen Spielern gehört wurde – wahrscheinlich aber nicht vom Schiedsrichter. Zumindest unternahm dieser auch dann nichts, als er darauf hingewiesen wurde.
Die Halbzeit wurde zu Ende gespielt, das Team beschloss dann aber kollektiv nicht weiterspielen zu wollen. // New Zealand Football

Belgischer Kindergarten

Thibaud Cortois ist zweifelsohne einer der besten Torhüter der Welt. In der Belgischen Nationalmannschaft ist er außerdem zusammen mit Romelu Lukaku stellvertretender Kapitän, hinter Kevin de Bruyne. Letzterer fehlt aktuell beim Nationalteam, Trainer Domenico Tedesco wollte daher beiden Vertretern je ein Spiel mit der Binde gönnen. Doch nachdem Lukaku diese im ersten Spiel tragen durfte, reiste Cortois empört ab.
Klingt etwas überzogen? Ja, absolut.
Ist aber zumindest die mediale Darstellung aktuell, Cortois schweigt auf seinem Instagram-Account noch. // kicker

Zu guter Letzt

Immer dran denken: Auch wenn du einen Ball nach perfekter Annahme mit der Brust per Fallrückzieher ins Tor beförderst und danach fast die gesamte Mannschaft zu einem außergewöhnlichen Jubel versammelst… kann es immer noch Abseits gewesen sein. // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert