Lage am Millerntor – 26. Juli 2023

Lage am Millerntor – 26. Juli 2023

Übermorgen startet die 2. Bundesliga in die neue Saison, am Tag drauf geht es für den FC St. Pauli los. David Otto wechselt hingegen zum SV Sandhausen.

FCSP News

Kollaustraße

Zurück im Training war gestern Oladapo Afolayan, der damit auch für Samstag und den Ligaauftakt zur Verfügung stehen dürfte.
Noch nicht wieder am Teamtraining teilnehmen konnten hingegen Etienne Amenyido (Ferse) und Adam Dźwigała (Wade). Die nächste Gelegenheit dafür besteht dann heute (ca. 11.15h) in der letzten öffentlichen Trainingseinheit für diese Woche.

David Otto wechselt zum SV Sandhausen

Manchmal passt es einfach nicht: David Otto beendet nach nur einem Jahr das Kapitel FC St. Pauli und wechselt zum SV Sandhausen.
Bei uns war er in immerhin 29 Spielen (27x Liga und 2x Pokal) zum Einsatz gekommen und erzielte zwei Treffer, einen davon beim Derbysieg. Allerdings stand er bei diesen 29 Spielen nur vier Mal in der Startelf.
Alles Gute am Hardtwald, David, grüß‘ bitte Luca Zander und Rouwen Hennings von uns.

Ausblick auf die Saison 2023/24

Der Countdown läuft, bereits übermorgen startet die 2. Bundesliga in die Saison 2023/24.
Eine umfassende Vorschau darauf, wie es für den FCSP laufen könnte, hat Tim gestern in „Was geht für den FC St. Pauli 23/24“ ausführlich beleuchtet.

In Podcast-Form gibt es diese Vorschau ja auch schon mit Yannicks „MillernTon Meets 2023“ in fünf Episoden mit Gesprächspartner*innen aller Vereine und insgesamt über zehn Stunden Spiellänge. Wer das lieber auf Englisch hören möchte, bekommt im 2Bundesliga-Pod die erste Spieltagsvorschau mit Matthew Karagich komprimiert auf 54 Minuten, ab 10m58s geht es um unsere Partie auf dem Betzenberg.

Und wenn Ihr Euch das alles durchgelesen und angehört habt, seid Ihr bestens vorbereitet für die Saison und damit natürlich auch unsere Saisonprognose. Den Artikel mit der ausführlichen Erklärung und weiteren Links zu Tipp-und Managerspielen findet Ihr hier. Wenn Ihr einfach nur schnell klicken und ausfüllen wollt, seid Ihr beim Direktlink zu Office Forms richtig. Der bisherige Teilnahmerekord von 269 aus der Vorsaison ist längst pulverisiert, heute morgen hatten 502 Personen abgegeben.

Lage der Liga

Hertha BSC hat zwei neue Spieler: Mit Anderson Lucoqui wurde ein Defensivspieler von Mainz 05 verpflichtet. Außerdem hat man einen „verlorenen Sohn“ unter Vertrag genommen: Palkó Dárdai, ältester Sohn von Hertha-Trainer Pal Dárdai, hat einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet. Der Außenstürmer hat das NLZ der Hertha durchlaufen und war 2021 von der U23 zum Fehérvár FC in Ungarns erste Liga gewechselt, von wo er nun zurückkehrt.
Mit Bence (17), Marton (21), und Palko (24) hat Trainer Pal Dárdai nun alle seine drei Söhne im Kader – ich gehe davon aus, dass dies im Profifußball in Deutschland so noch nicht vorgekommen ist.

Der 1. FC Kaiserslautern hat Ragnar Ache von Eintracht Frankfurt verpflichtet, der Stürmer war zuletzt an die SpVgg Fürth verliehen.

Neues von den Alten

Während beim Karlsruher SC der auslaufende Vertrag von Kyong-Rok Choi nicht verlängert wird, wurde der noch ein Jahr gültige Vertrag von John Verhoek bei Hansa Rostock in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.
Gerüchte, beide wären aktuell unterwegs zur Unterschrift beim SV Sandhausen, kann ich hier natürlich weder bestätigen noch dementieren…

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Todesfall am Millerntor

Gestern Mittag ist ein Mensch bei einem Arbeitseinsatz vom Stadiondach gestürzt und seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz haben, wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen übernommen.
Unser Beileid gilt allen Freunden und Angehörigen, wir wünschen viel Kraft in dieser schrecklichen Situation. Ebenso wünschen wir allen Personen, die Zeugen des Unfalls wurden, alles Gute bei der Verarbeitung. // fcstpauli.com

CSD Woche: Lesung für Kinder mit Drag-Queen Cilit Bäng

Allen Bemühungen rechter Parteien zum Trotz ist die Welt bunt – und der FC St. Pauli möchte seinen Teil dazu beitragen, dass dies auch allen vermittelt werden kann.
Im Rahmen der Pride-Week (29. Juli – 6. August, mit dem Höhepunkt der CSD-Demo am 5. August) wird am Freitag (4. August) um 15.00h eine Lesung von Drag-Queen Cilit Bäng durchgeführt, die sich explizit an Kinder richtet und diesen zeigen will, dass es in Ordnung ist, anders zu sein. „Sie sollen wissen, dass sie so sein dürfen, wie sie sind, und dass es wichtig ist, Respekt und Akzeptanz für andere zu zeigen“ heißt es in der offiziellen Ankündigung auf fcstpauli.com.

Fanszene News

Eintrittskarten Delmenhorst

Die gefühlten fünf Tickets (tatsächlich waren es 750), die dem FC St. Pauli für das Pokalspiel in Delmenhorst zur Verfügung standen, waren binnen Sekunden vergriffen.
Ähnlich ging es mit den Tickets im Heimbereich, die 4.999 Karten sind allesamt verkauft. / svatlas.de

Europäischer Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma

Am kommenden Mittwoch organisiert der Fanladen (in Zusammenarbeit mit dem Verein, Fanräume und 1910 e.V.) wieder eine Gedenkveranstaltung am Gedenkort Hannoverscher Bahnhof. // Facebook

Döntjes

Financial Farce Play

Ein beliebter Trick bei Manager-Spielen am Computer: Man spielt am Anfang einfach zwei Teams und kauft mit Team B den schlechtesten Spieler von Team A für das komplette Saisonbudget. Anschließend wird das Spielen von Team B aufgegeben und man hat mit A viel mehr Möglichkeiten.

So ähnlich läuft es momentan im echten Leben in der Premier League. Nachdem schon Chelsea auffallend viele Spieler für überraschend hohe Summen nach Saudi-Arabien transferierte (Lage vom 21. Juni), steht ähnliches bei Newcastle United nun kurz bevor. Allan Saint-Maximin heißt das „Verhandlungsobjekt“, welches dem Verein durch einen Wechsel nach Al-Ahli die nötige finanzielle Flexibilität sichern soll. Da beide Teams dem arabischen Staatsfonds gehören, werden es sicher ähnlich schwierige Verhandlungen, wie wir sie in den letzten Jahren regelmäßig zwischen Teams des RB-Konzerns bewundern durften.
// The Athletic (€) / Sportschau

Zu guter Letzt

Kann man mal so machen: // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Lage am Millerntor – 26. Juli 2023

  1. Berücksichtigt man, dass neben 350 x ADK und 300 x Fanladen am Montag gegen 10 Uhr aufgrund eines „kleinen technischen Problems“ die Karten für Delmenhorst für jedermann im Onlineshop erwerbbar waren, waren es gestern um 11 Uhr wohl wirklich nur noch 5 Karten 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert