Der FC St. Pauli empfängt Hertha BSC, Fabian Hürzeler bleibt, Debbie sprach mit dem FC Lampedusa – und die Polizei in Elversberg macht Dinge. Die Lage am Freitag.
FCSP-News
Hertha
Die Pressekonferenz zum Spiel steigt heute Vormittag, ein personelles Update reichen wir gegebenenfalls noch nach oder Ihr lest dann alles im Vorbericht.
Beim rbb gibt es diesen Vorbericht bereits, zu diesem durfte ich auch ein paar Einschätzungen beitragen.
Statistik
Quick question: Letzter Heimsieg gegen Hertha, Spiele im Pokal und gegen deren Zwote zählen nicht?
[Jeopardy Melodie]
Ja, nur die Älteren erinnern sich, und auch die nur ganz dunkel. Ari Hjelm erzielte im November 1993 vor 14.100 Menschen am Millerntor das Goldene Tor zum 1:0-Sieg.
Seitdem gab es u.a. einen fantastischen Sieg im DFB-Pokal und Siege gegen die Zweitvertretung, aber eben keinen Liga-Heimsieg mehr. Allerdings war die Durststrecke auswärts ja noch länger (letzter Auswärtssieg: 1990) und diese wurde bekanntlich im Hinspiel beendet.
Fabian Hürzeler bleibt
War ja eh allen klar und von Anfang an ein Selbstläufer *hust*:
Fabian Hürzeler hat seinen auslaufenden Vertrag verlängert.
Dies wurde heute auf der Spieltags-Pressekonferenz verkündet.
Lage der Liga
Unser Blick richtet sich naturgemäß eher nach oben. Dabei treffen an diesem Wochenende die letzten vier der Tabelle im direkten Duell aufeinander.
Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele! Bei uns wollen wir in der Bonusfrage diese Woche wissen, wie viele der Top 7 der Tabelle denn dieses Wochenende siegen können.
Freitag
Spitzenspiel oder Verfolgerduell, sucht Euch was aus: Fortuna Düsseldorf (7. Platz / 37 Punkte) trifft auf den Hamburger SV (3. / 41 Punkte). Für die Fortuna besteht die Chance, bis auf einen Punkt an den HSV heranzurücken. Dabei muss Ex-HSV-Coach Daniel Thioune allerdings neben den bereits länger fehlenden Spielern auch noch auf Jordy de Wijs verzichten, der sich einen Muskelfaserriss zugezogen hat.
Bei den Gästen wird Trainer Steffen Baumgart nach der überraschenden Niederlage gegen Schlusslicht Osnabrück unter anderem auf Dompé (Rücken), Mikelbrencis und Muheim (beide muskuläre Probleme) verzichten müssen, Ex-Stammkeeper Heuer Fernandes fehlt aufgrund einer Erkältung.
Das nächste Celebrity-Death-Match für die Kogge: Bei Eintracht Braunschweig (16. / 24 Punkte) muss Hansa Rostock (17. / 22 Punkte) ganz dringend punkten. Während die Gastgeber dabei auf den erkrankten Sebastian Griesbeck und den gesperrten Hasan Kurucay verzichten müssen, geht bei den Gästen wohl so manch banger Blick auch in Richtung Gästeblock. Wird nach dem sportlichen Offenbarungseid der letzten Wochen heute erneut deutlich verloren, dürfte von dort dem Team ein sehr rauer Wind entgegenwehen. So oder so fehlt Verteidiger Oliver Hüsing nach seiner Gelb-Roten Karte.
Samstag
Bitte entschuldigt, die ganze Trainer-Thematik hat dann auch hier zu viel Zeit gefressen und ich muss ohnehin gleich los und bei Hvidovre IF mit Simon Makienok die erste Dänische Liga komplettieren.
Daher in Kurzform:
- Schalke 04 (14. / 29 Punkte) – SC Paderborn (6. / 38 Punkte)
- Holstein Kiel (2. / 43 Punkte) – Karlsruher SC (8. / 35 Punkte)
- SV Wehen Wiesbaden (13. / 30 Punkte) – Hannover 96 (4. 38 Punkte)
- 1. FC Magdeburg (12. / 31 Punkte) – 1. FC Nürnberg (10. / 33 Punkte) (20.30h, Free-TV)
Sonntag
Parallel zu unserem Heimspiel finden die folgenden Partien statt, unter anderem ein Abstiegskracher auf dem Betzenberg:
- 1. FC Kaiserslautern (15. / 25 Punkte) – VfL Osnabrück (18. / 18 Punkte)
- SpVgg Fürth (5. / 38 Punkte) – SV Elversberg (11. / 32 Punkte)
Fanszene-News
Female St. Pauli Stories
Der 8. März ist feministischer Kampftag – und die „Female St. Pauli Stories“ von Debbie werden zwei Jahre alt. Passend dazu hat sie sich mit Nico und Hagar zwei Trainerinnen vom FC Lampedusa eingeladen, den es mit dem heutigen Tag nun schon zehn Jahre gibt.
In beiden Fällen gratulieren wir aufs herzlichste: „Female St. Pauli Stories #21 – Nico und Hagar“
USP: „Kein Spiel ohne Schal“
Für ansehnliche Schalparaden ist es natürlich wichtig, dass auch jede*r einen Schal dabei hat.
Wenn Sonntag also „Das Herz von St. Pauli“ erklingt, habt Ihr hoffentlich dann alle einen Schal am Start.
// USP
Blindenfußball
Serdi war beim Schalke-Spiel und nimmt uns in seinem Vlog „Vertrau mir blind“ mit und traf dort im Stadion unter anderem Fabian Boll.
Außerdem schon mal zur Info: Serdi und Ole Plogstedt besuchen beim Heimspiel gegen Hertha das Trockendock der Weiß-Braunen Kaffeetrinker*innen.
Awareness-Teams
Auch beim Heimspiel am Sonntag feiert das Awareness-Konzept des FC St. Pauli offiziell seine Premiere.
Das Konzept war auf der Vereinshomepage sowie einem Infoabend vorgestellt worden und war vom AK Awareness, dem Fanladen und dem Verein entwickelt worden.
Die Teams sind an den lila Westen zu erkennen, als Codewort für Betroffene gilt „Paulin“.
Alle Infos: fcstpauli.com
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Regionalliga Nord
U23 beim SV Meppen
Sonntag um 14.00h geht es im Emslandstadion um drei Punkte für die U23 und damit den Ausbau der erfolgreichen Serie von 17 Punkten aus den letzten sieben Spielen.
Der SV Meppen selbst hofft noch auf den direkten Wiederaufstieg in Liga 3, muss dabei aber nicht nur die sechs Punkte Rückstand auf Hannover 96 II noch aufholen, sondern auch auf Phönix Lübeck achten, die zwar einen Punkt weniger als der SVM haben, aber auch noch vier Nachholspiele in petto.
Herausragende Akteure in der Offensive der Emsländer sind Marek Janssen (14 Tore) und Christopher Schepp (13 Tore).
Frauen im letzten Test beim SV Henstedt-Ulzburg
Ebenfalls am Sonntag um 14.00h geht es im Beckersbergstadion zu Henstedt-Ulzburg für die 1. Frauen gegen die dortige Zweitvertretung des SVHU. Da die in Schleswig-Holsteins Landesliga mit drei Punkten aus elf Spielen auf einem Abstiegsplatz steht, wäre die realistische Frage hier eigentlich nur, wie hoch genau das Ergebnis in den zweistelligen Bereich gehen wird.
Allerdings ist dies wohl nur ein bürokratischer Kniff, um die Gebühren für das Schiedsrichter-Gespann zu senken. Auflaufen dürfte wohl eher ein Großteil der 1. Frauen des SVHU, die bekanntlich die Regionalliga anführen.
Junioren-Bundesligen
A-Jugend gegen Braunschweig
Morgen um 13.30h empfängt die U19 am Brummerskamp Eintracht Braunschweig. Die Gäste stehen im Tabellenkeller und haben das Hinspiel mit 1:2 verloren. Gefährlichster Spieler bei den Gästen ist Kacper Szczerba, der zehn der 27 Tore erzielt hat.
Die letzten acht Begegnungen konnte eine U19 aus Braunschweig nicht gegen den FC St. Pauli gewinnen, diese Serie darf gerne weiter ausgebaut werden. Mit einem Sieg käme der FCSP auf 30 Punkte und hätte den sportlichen Klassenerhalt wohl frühzeitig gesichert.
B-Jugend in Dresden
Schon morgen um 11.00h geht es für die U17 bei Dynamo Dresden um drei Punkte. Sportlich könnte nach dem Spieltag der Abstieg theoretisch bereits feststehen, aufgrund der Reform im Spielbetrieb der Junioren-Bundesligen bleibt dies aber bekanntlich ohne Konsequenzen.
Außerdem gibt es nach dem Spiel auch erst mal eine längere Pause, das nächste Pflichtspiel steht dann erst Anfang April an.
eSports
Das eSports-Team des FC St. Pauli hat die Hauptrunde in der Virtual Bundesliga, Division Nord-West, mit Platz 3 hinter Paderborn und Werder abgeschlossen.
In den Play-offs geht es nun gegen Hertha BSC, das in der Süd-Ost-Division auf Rang 8 einlief.
Döntjes
Elversberg: Fanfotografin vom SV Wehen Wiesbaden von Polizei schikaniert
Wie bei der SVWW-Ultra-Gruppierung Supremus Dilectio nachzulesen ist, kam am Wochenende mal wieder ein neues Level an unnötiger Schikane dazu. Die vorher angemeldete Fanfotografin der Gäste wurde von der Polizei zur Herausgabe der SD-Karte mit den Fotos aufgefordert, nachdem sie Fotos der im Block gezündeten Pyrotechnik gemacht hatte. Damit nicht genug:
„Diesem Begehren wurde selbstverständlich nicht nachgegeben. Aufgrund dessen entschieden sich die Beamten dazu, eine polizeiliche Maßnahme durchzuführen. Im Zuge derer sich unsere Fanfotografin im Stadionumfeld hinter einem Container, welcher einsehbar war, ohne Sichtschutz und in Anwesenheit eines männlichen Polizeibeamten ausziehen musste. Vor der Maßnahme wurde die Bitte, ein weibliches Mitglied der Fanbetreuung als Kontroll- und Bezugsperson anwesend zu haben, mit einem herablassendem Kommentar, dass dies kein Wunschkonzert sei, abgelehnt und somit die Fanbetreuung in Ihrer Arbeit massiv eingeschränkt. Ziel dieser Maßnahme war es, die SD-Karte, auf der sich die gesuchten Bilder befanden, sicherzustellen. Letzteres ist nicht gelungen, da die SD-Karte trotz dieser Bemühungen nicht auffindbar war.“
Supremus Dilectio
Zu guter Letzt
Wie Aljoscha Kemlein am Sonntag in der 95. Minute das entscheidende 1:0 erzielen wird: // Instagram
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Was ein widerliches Pack so Bullen doch sind, alter Falter.
Sehr geil, Glückwunsch. Jetzt demnächst noch Marcel und am Abend ein 6:1 für Düsseldorf und weekend can come.
Ich kann mich noch sehr gut an das 1-0 1993 erinnern. Ich hatte eine starke Erkältung und Fieber (heute bin ich zum Glück vernünftiger und würde zuhause bleiben) und stand in der Nordkurve. In meiner Wahrnehmung hat es geschneit oder zumindest gegrieselt. Das war nicht nur auf dem Platz ne ganz ekelige Angelegenheit.
Moin,
jipp und gab es dann in der alten Süd nicht eune „Schnellballschlacht zwischen Herthanern und der Meckerecke über den alten Einlauftunnel hinweg?!
Ja, da klingelt was bei mir. ⛄️