Lage am Millerntor – 20. März 2024

Lage am Millerntor – 20. März 2024

In der Länderspielpause schauen wir auf die Trainingsbeteiligung beim FC St. Pauli, die Augsburger Fanhilfe, Basketball und die Pokalaufgabe der 1. Frauen.

FCSP-News

Kollaustraße

Lars Ritzka

„Muskuläre Verletzung im Hüftbereich“ lautet die Diagnose, die der FC St. Pauli gestern in Bezug auf unseren Außenverteidiger bekannt gab. Zugezogen hatte er sich diese beim Spiel in Nürnberg.

Elias Saad

„Kurzfristig aufgetretene Zahnbeschwerden“ sind in der gleichen Meldung für Elias Saad der Grund, dass er die Reise zur tunesischen Nationalmannschaft zunächst nicht antrat.
Wir wünschen beiden eine schnelle Genesung.

Wieder dabei

Oladapo Afolayan (Sprunggelenk), David Nemeth (muskuläre Probleme und krank) und auch Scott Banks (Reha nach Kreuzbandriss) absolvierten gestern zumindest schon mal wieder Laufeinheiten.

Nachwuchs

Neben Kevin Jendrzej (Tor) und Tjark Scheller (Abwehr) war mit Phil Kolvenbach gestern ein weiterer Torhüter der U23 beim Training dabei. Aus der U19 nahmen Muhammad Dahaba (Innenverteidiger), Marwin Schmitz (defensives Mittelfeld) teil, Julien Yanda (linker Verteidiger) war aus der U17 dabei.

Nürnberg

Luca sprach „Nach dem Spiel“ in Nürnberg wieder mit Sportjournalist und „Ka Depp“-Podcaster Uli. Neben dem sportlichen Aspekt des Auswärtssieges war auch der Polizeieinsatz auf der Rückfahrt Thema des Gesprächs.

Vergleich zur Vorsaison

Dass die Leistung dieser Saison eine besondere ist, lässt sich problemlos an der Tabelle und dem Vorsprung auf Rang 3 ablesen.
Was mich im Vergleich zur Vorsaison allerdings aktuell am meisten erstaunt: Wir hatten damals nach dem 26. Spieltag 44 Punkte – was nach der Hinrunde nicht zu erwarten war und bereits da an einer beeindruckenden Siegesserie lag. Mit diesen 44 Punkten hatten wir aber noch immer sechs Punkte Rückstand auf Rang 3.

Diese Saison ist alles anders, die Liga nochmals ausgeglichener – und jene 44 Punkte reichen jetzt schon für eben jenen 3. Platz, den unsere Nachbarn gerade einnehmen. Wenn man jetzt also spaßeshalber einfach mal sechs Punkte weniger annimmt, die man dieses Jahr für den Aufstieg benötigt, so würden schon 61 Punkte für Rang 2 reichen.
Klar aber auch: Die haben wir noch nicht…

SpieltagHeimAuswärtsPunkte (Gesamt)Punkte in der Vorsaison (Gesamt gegen die bisherigen Gegner) / Mehr/WenigerPunktzahl am gleichen Spieltag der Vorsaison (Mehr/Weniger)
11. FC KaiserslauternFCSP3 (3)0 (0) / +33 (+/- 0)
2FCSPFortuna Düsseldorf1 (4)1 (1) / +34 (+/-0)
3SpVgg FürthFCSP1 (5)1 (2) / +34 (+1)
4FCSP1. FC Magdeburg1 (6)3 (5) / +17 (-1)
5Eintracht BraunschweigFCSP1 (7)0 (5) / +27 (+/-0)
6FCSPHolstein Kiel3 (10)1 (6) / +48 (+2)
7FCSPSchalke 04
(= 1. FC Heidenheim)
3 (13)1 (7) / +69 (+4)
8Hertha BSC
(=Darmstadt)
FCSP3 (16)3 (10) / +610 (+6)
9FCSP1. FC Nürnberg3 (19)3 (13) / +610 (+9)
10SC PaderbornFCSP1 (20)3 (16) / +411 (+9)
11FCSPKarlsruher SC3 (23)1 (17) / +611 (+12)
12SV Elversberg (=Arminia Bielefeld)FCSP3 (26)0 (17) / +914 (+12)
13FCSPHannover 961 (27)3 (20) / +714 (+13)
14Hansa RostockFCSP3 (30)0 (20) / +1015 (+15)
15FCSPHamburger SV1 (31)3 (23) / +815 (+16)
16VfL Osnabrück
(= Jahn Regensburg)
FCSP1 (32)0 (23) / +916 (+16)
17FCSPSV Wehen Wiesbaden
(= SV Sandhausen)
1 (33)1 (24) / +917 (+16)
18FCSP1. FC Kaiserslautern3 (36)3 (27) / +920 (+16)
19Fortuna DüsseldorfFCSP3 (39)0 (27) / +1223 (+16)
20FCSPSpVgg Fürth3 (42)3 (30) /+1226 (+16)
211. FC MagdeburgFCSP0 (42)3 (33) / +929 (+13)
22FCSPEintracht Braunschweig3 (45)0 (33) / +1232 (+13)
23Holstein KielFCSP3 (48)3 (36) / +1235 (+13)
24Schalke 04
(= 1. FC Heidenheim)
FCSP0 (48)3 (39) / +938 (+10)
25FCSPHertha BSC
(= Darmstadt 98)
3 (51)1 (40) / +1141 (+10)
261. FC NürnbergFCSP3 (54)3 (43) / +1144 (+10)
27FCSPSC Paderborn?1 (44) / ?47 (?)
28Karlsruher SCFCSP?1 (45) / ?47 (?)
29FCSPSV Elversberg
(= Arminia Bielefeld)
?3 (48) / ?47 (?)
30Hannover 96FCSP?1 (49) / ?50 (?)
31FCSPHansa Rostock?3 (52) / ?53 (?)
32Hamburger SVFCSP?0 (52) / ?54 (?)
33FCSPVfL Osnabrück
(= Jahn Regensburg)
?3 (55) / ?57 (?)
34SV Wehen Wiesbaden
(= SV Sandhausen)
FCSP?3 (58) / ?58 (?)

Fanszene-News

Fanhilfe Augsburg: „Eine Auseinandersetzung, die keine war“

Die Stellungnahme der Braun-Weißen Hilfe zu angeblichen Auseinandersetzungen in Göttingen inklusive anschließender stundenlanger Polizeimaßnahme in Hannover hatten wir hier ja schon.
Jetzt meldete sich auch die „Gegenseite“ zu Wort – und siehe da, irgendwie bleibt von der beschriebenen Gefahrenlage der Polizei nicht mehr so richtig viel über.

Wie die Rot Grün Weiße Hilfe des FC Augsburg berichtet, können die von einer Lokalzeitung berichteten Ausschreitungen nicht bestätigt werden. Weder könnte man angebliche Flaschenwürfe seitens der St. Pauli-Fans bestätigen, noch wären diese „ausgerastet“ oder hätten die Augsburger angegriffen. „Kein Wunder, gibt es doch zwischen Fans beider Vereine keine negativen Berührungspunkte oder Rivalitäten.“
In einem Punkt ergänzt man den Bericht der Braun-Weißen Hilfe dann aber doch: Sehr wohl hätte es drei Geschädigte in Göttingen gegeben, nämlich drei FCA-Fans, die von der Polizei durch Pfefferspray verletzt wurden.

Hannover away

Die verfügbaren Gästetickets im Kartencenter waren gestern blitzschnell vergriffen – wie schon vorher empfohlen, gibt es ja aber noch ausreichend Platz im Niedersachsenstadion und den angrenzenden Blöcken.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Basketball

Ja, beim FCSP wird neuerdings auch Basketball gespielt. Recht erfolgreich sogar für eine Sparte, die aktuell noch nicht mal eine eigene Abteilung ist, sondern bei der Freizeitsport-Abteilung angedockt ist. Aktuell führt man eine der Bezirksliga-Staffeln sogar an.
Da dies zwar für den Start ideal war und ist, auf Dauer mit geordnetem Spielbetrieb aber auch der Aufwand steigt, soll hier kurz- bis mittelfristig eine eigene Abteilung gegründet werden.
Wie immer in Hamburg braucht es hierfür das knappe Gut „Hallenzeiten“, außerdem natürlich weitere Spieler*innen und Trainer*innen, Letzteres auch mit dem ambitionierten Blick auf die Oberliga.
Für den Anfang gibt es aber auch eine „Kommt alle!“-Trainingszeit: „All Gender, All Level – Just Fun!“
Alle Infos: MillernTon

Regionalliga Nord (m/w)

1. Frauen im Pokal gefordert

Wenn wir denn alle wieder solche schönen Momente im DFB-Pokal der Frauen erleben wollen wie diese Saison, muss zunächst der Hamburger Pokal gewonnen werden.
Dort ist man inzwischen immerhin schon mal im Halbfinale angekommen, wo heute am Moorweg in Rellingen der SC Egenbüttel wartet (19.15h).

Der aktuelle Neunte war im Viertelfinale gegen Vorjahresfinalist Union Tornesch schon ausgeschieden, zog aber am Grünen Tisch dann doch noch ins Halbfinale ein, da Tornesch eine nicht spielberechtigte U17-Spielerin eingesetzt hatte. Immerhin legitimierte man am vergangenen Wochenende dies dann halbwegs auch sportlich nachträglich, in der Liga wurde Tornesch mit 1:0 bezwungen.

Über die Favoritenrolle kann es trotzdem keine zwei Meinungen geben, der SCE verlor in der Liga das Heimspiel gegen unsere 2. Frauen im Oktober mit 0:5.
Aber: Pokal, eigene Gesetze und so – auch dieses Spiel muss erst mal gewonnen werden.

U23 testet am Brummerskamp

Eigentlich hätte am Wochenende das U23-Derby angestanden. Der Polizei fiel aber wohl auf, dass da ja gar keine Profispiele parallel angesetzt sind und hat daher für eine Verlegung auf nächste Woche gesorgt, wenn der FCSP gegen Paderborn antritt, herzlichen Dank.
Stattdessen wird dann heute getestet: Wer den Ground des SC Egenbüttel schon hat und noch nie am Brummerskamp war, kann hier ab 19.00h den Test gegen Oberligist ETSV verfolgen.

Döntjes

11Freunde

Es gibt Monate, da lese ich die aktuelle 11Freunde-Ausgabe nahezu komplett (außer Günter Hetzer, mit dem ich einfach nicht warm werde – aber irgendwas ist ja immer). Und es gibt Monate, da blättere ich das Heft einmal flüchtig durch und lege es dann beiseite.
Die Ausgabe für April 2024 gehört in die erste Kategorie. Es gibt gleich mehrere Artikel, die ich sehr gerne gelesen habe:

  • Die Titelstory um Jürgen Klopp, bei der mit Fans vor Ort gesprochen wurde
  • 1860 München – der Streit (mal wieder) um Hasan Ismaik
  • Zuhaitz Gurrutxaga – ehemaliger Profi mit Depressionen tritt jetzt als Komiker auf
  • Fotostory über die Hooligans von Royal Antwerpen
  • Walter Frosch – Legendensuche
  • Barcelona SC – Ein Fußballverein in Ecuador

Franz Gerber schlägt generelles Gästefan-Verbot vor

Neues von den ganz Alten: Franz Gerber ist inzwischen 70 Jahre alt und immer noch als Geschäftsführer bei Rot-Weiß Erfurt aktiv, das inzwischen in der Regionalliga Nordost spielt.
Hintergrund seiner Forderung sind Ausschreitungen der eigenen Gästefans beim Spiel am vergangenen Samstag bei Carl Zeiss Jena, wo unter anderem Leuchtraketen in andere Blöcke geschossen wurden. Das Spiel war für 30 Minuten unterbrochen.

Ich werde hier sicher kein Fan des Nordostdeutschen Fußball Verbandes (NOFV) mehr, aber zumindest in diesem Fall sagte Präsident Hermann Winkler: „Generell Leute auszuschließen von Fußballspielen, das wäre ein Stück Kapitulation vor den Dingen, die geschehen und so schlimm das ist, wir müssen daran arbeiten, wir müssen es aufklären. Aber ich möchte doch, dass alle in die Stadien kommen können.“
// Original: Thüringer Allgemeine (€) / ohne Paywall: dpa-Meldung (z.B. in der ZEIT)

Zu guter Letzt

Vorgestern hatte ich hier das dazugehörige Foto verlinkt, dann muss ich jetzt natürlich auch die an die Wand gebrachte Fortsetzung zeigen: // Reddit

Fenerbahçe fans have produced a graffiti mural of Bright Osayi-Samuel following the crazy scenes after the game vs Trabzonspor
byu/Callum0598 insoccer

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Lage am Millerntor – 20. März 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert