MillernTon-Adventskalender: Tür Nr. 9

Hintergründe zum Adventskalender und eine Übersicht der Türchen findet Ihr hier auf dieser Seite.
Eure Lösung schreibt Ihr bitte in die Kommentare zu diesem Artikel, die Freischaltung erfolgt allerdings zusammen mit der Auflösung erst jeweils am Nachmittag, um allen anderen auch weiterhin ein fröhliches Mitraten zu ermöglichen.
Wir bieten Euch in diesem Kalender zwei Schwierigkeitsstufen an. Für Adventskalenderprofis mit einschlägigen Erfahrungen im Rätseln und Singen, sollte normalerweise schon die rein textliche Beschreibung ausreichen, um auf Gesang und Original zu kommen.
Da einige Beschreibungen sehr St.Pauli-spezifisch sind oder auch generell die Lösung vielleicht nicht so einfach ist, verlinken wir zusätzlich am Ende eine Audio-Datei des Fangesangs – in mal besserer und mal schlechterer Qualität.
Schreibt gerne bei Eurer Lösung dazu, wie Ihr drauf gekommen seid und ob Ihr die akustische Hilfestellung in Anspruch nehmen musstet.

Tür Nr. 9:

Ok, heute wird es schwer, richtig schwer. Ich könnte es einfach machen und den Gesang beschreiben und Euch einen Namen nennen. Aber nein, das wäre zu einfach. Ich bin vielmehr von Blogkollege flippa beeindruckt, dass er das Original aufgetrieben hat.

Das gesuchte Lied ist Teil eines US-amerikanischen Musicals, welches als Film in dem Jahr erschien als Conrad Adenauers Amtszeit als Kanzler endete. Nicht um Euch der Lösung näher zu bringen, sondern nur, weil die Handlung des Musicals sich nahezu wahnsinnig liest, hier eine kurze Beschreibung:
Ein Musikstar (dessen Namen ich nur bedingt verrate) wird ins Militär eingezogen. Seinem Songwriter droht der Bankrott. Der Songwriter kommt mit seiner Freundin auf die grandiose Idee, dass man dies verhindern könnte, wenn der Sänger in einer großen Show einen Hit singt und anschließend eine Frau küsst. Die auserwählte Frau ist Feuer und Flamme für den Sänger, ihr Freund findet das natürlich nicht so dolle. Zu allem Überfluss verbietet der Vater der Frau den Kuss. Doch beide können überzeugt werden. Doch dann kommt der Auftritt eines Balletts dazwischen, die Show soll gecancelt werden. Doch zusammen mit seiner Freundin mixt der Songwriter eine Droge, die den Dirigenten des Balletts schneller spielen lässt. Der Plan geht auf und der Auftritt des Stars klappt zeitlich noch. Doch dann kommt der Freund auf die Bühne und schlägt zu. Ein Desaster!

Was für 1 Handlung! Und das Ding war nominiert für n Oscar und n Golden Globe. Großes Kino!

Gesuchtes Lied wird übrigens in zwei Versionen gesungen. Die Damen singen davon, dass sie besagten Musikstar lieben, die Herren, dass sie ihn hassen.
Und ich könnte eine lange Liste an Stadien bringen in denen Fans mit diesem Lied in nur um ein Wort abgewandelter Form ihrem Klub die Liebe gestehen. Wird also nicht nur bei St.Pauli gesungen. Quasi ein Football-Chant-Schlager.

Hilfreich für die Lösung ist übrigens das ohnehin empfehlenswerte Schauen von Mad Men. Und auch Family Guy, da gibt es sogar eine Folge, die den Namen der Lösung trägt.

//Tim

Hier geht es zum Gesang.

Auflösung:

Ganz schön klug seid ihr, ihr Leser dieses Hochglanz-Internet-Produkts. Hatte nämlich gehofft, dass anhand des Textes und des darin eklatanten Rechtschreibfehlers von Konrad Adenauer ein Rückschluss auf den Namen des betreffenden Musikstars gezogen werden kann. Ob das nun zur Lösung geholfen hat oder nicht, well done!

Das Lied selbst habe ich im Zuge der Vorbereitung zum allerersten Mal gehört und da ich, häufig fälschlicherweise, gerne von mir auf andere schließe, war eine klare Herleitung im Text nötig, damit zumindest der Titel erraten werden kann. Aber klar, ihr seid viel kompetenter in diesen Bereichen als ich.

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, ob und wenn ja wie Du uns unterstützen kannst.