Lage am Millerntor – 19. Mai 2023

Lage am Millerntor – 19. Mai 2023

Der FC St.Pauli reist nach Kiel, die U23 will den Klassenerhalt fix machen, Vlogger nerven und die DFL ohnehin. Die Lage am Freitag.

FCSP News

Holstein Kiel

Da Tim sich noch zwei letzte Urlaubstage gönnt, müsst Ihr auf einen Vorbericht leider verzichten. Nach der Pressekonferenz sind größere Veränderungen in der Startelf aber auch dieses Mal nicht zu erwarten.

Zur Vorbereitung sei erneut das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Yannick mit Pike von 1912fm empfohlen.
Alles wissenswerte von Kieler Seite inkl. Gespräch mit Fin Bartels und der Pressekonferenz findet Ihr hier. Das Spiel ist selbstverständlich ausverkauft.

Für die Anreise empfiehlt USP einen Treffpunkt am Hauptbahnhof um 14.00h.
Wie beim Fanladen zu lesen, empfiehlt die Bahn die Nutzung der größeren Züge um 14.22h und 15.22h, da diese eine Kapazität von je 1.200 Plätzen haben. Gleiches gilt für die Rückfahrt um 21.25h. Es wird auch einen Shuttleservice vom und zum Kieler Hauptbahnhof geben – voraussichtlich wird die Strecke aber von vielen lieber zu Fuß zurückgelegt.
Für die Anreise mit dem PKW empfiehlt die Polizei aufgrund der Parkplatzsituation die Nutzung eines Zentralparkplatzes mit Shuttleanbindung von der Olshausenstr. 75.

Zahlen, Daten, Niederlagen

Während die Gesamtbilanz über alle Ligen positiv ist, sieht es in der 2. Bundesliga knapp anders aus: Kiel hat sechs Siege, der FCSP nur fünf. Zusätzlich gab es bisher zwei Unentschieden. Von den fünf Zweitligaduellen in Kiel konnte nur das Erste im September 2017 mit 1:0 gewonnen werden (Torschütze: Johannes Flum), seitdem gab es vier Niederlagen.

Und jede von ihnen hatte eine besondere Geschichte. Im April 2019 ging man in Überzahl kurz vor der Pause in Führung, doch das von Tim Walter trainierte Team drehte die Partie in der zweiten Hälfte – Markus Kauczinski und Uwe Stöver durften anschließend gehen.
Der Februar 2020 (kurz vor der Pandemie) sah uns tief im Abstiegskampf, als Henk Veerman in der 90. Minute zum Elfmeter antrat, der immerhin noch ein 2:2 bedeutet hätte – doch er vergab.
Im Mai 2021 ging es ohne Fans am 32. Spieltag nach Kiel, nach einer desaströsen Hinrunde war der Klassenerhalt schon geschafft und man ging mit 4:0 unter, u.a. traf Fin Bartels doppelt.
Und schließlich das 3:0 im Dezember 2021, erneut mit Torschütze Fin Bartels – einer der Tiefschläge auf dem Weg zum verpassten Aufstieg.

Schiedsrichter

Geleitet wird die Partie von Harm Osmers aus Hannover.
Der FIFA-Schiedsrichter pfeift seit 2016 in der 1. Liga hat uns bisher zwölf Mal auf den Platz geführt, u.a. auch beim bisher einzigen Zweitligasieg in Kiel 2017. Während die Gesamtbilanz mit fünf Siegen und fünf Niederlagen ausgeglichen ist, befinden sich unter den Siegen solche Highlights wie das 4:0 gegen Hansa Rostock, das 3:2 im Derby 2021 und der Sieg im DFB-Pokal gegen den BVB.
Die letzte Partie war allerdings die 2:1-Niederlage diese Saison auf dem Betzenberg.

Pustekuchen, da gab es wohl ne Änderung: Dr. Robert Kampka pfeift uns. Die Bilanz ist hier deutlich negativ, nur ein Sieg (2013 gegen den FSV Frankfurt) stehen drei Niederlagen gegenüber, u.a. das 0:1 bei Preußen Münster im DFB-Pokal 2013. Allerdings hat er uns auch seit 2019 nicht mehr gepfiffen.

Testspiel gegen Hapoel Tel Aviv

Nach gefühlt diversen Testspielen gegen Werder oder dänische Erstligisten, noch dazu oft in Norderstedt, ist dies doch mal wieder ein echtes Highlight:
Am Samstag, 22. Juli, kommt um 15.00h Hapoel Tel Aviv zur Saisoneröffnung ans Millerntor. Auch ein (noch nicht näher benanntes) Rahmenprogramm rund um das Spiel ist geplant. Die Fans von Hapoel sind regelmäßiger Gast in der Kurve des FCSP und beim Antira-Turnier. Zuletzt hatte das Europapokalspiel der Basketballer von Hapoel bei den Hamburg Towers für Aufsehen gesorgt.
Mehr Infos auf fcstpauli.com.

Neues von den Alten

Neben der ja schon länger feststehenden Verabschiedung von Fin Bartels wird wohl auch ein weiterer ehemaliger St. Paulianer heute Abend vom Kieler Heimpublikum verabschiedet:
Der Vertrag von Robin Himmelmann wird bei der KSV Holstein nicht verlängert.

Die DFL und Investoren

Schon heute morgen ging ein Text online, der sich ausführlich mit dem Thema der zur Verkauf stehenden Anteile an den Medienrechten der DFL beschäftigt.
Durch Medien und Fankurven ging das Thema ja bereits die letzten Wochen und Monate, jetzt kam durch Äußerungen von Oke Göttlich nochmal eine neue Dynamik hinein, die zu einer Vertagung der Entscheidung führen soll.
Also: Holt Euch nen Kaffee. Es ist etwas komplexer, aber dafür umso wichtiger.

Lage der Liga

Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele!
Bei uns ist die Bonusfrage dieses Mal einfach: Wie viele Heimsiege gibt es am Freitag?

Freitag

Neben unserem Spiel geht es heute um nichts weniger als den direkten Aufstieg:
Darmstadt 98 (1. Platz / 64 Punkte) hat den dritten Matchball auf dem Schläger und empfängt den 1. FC Magdeburg (11. / 40P). Ein Heimsieg am Böllenfalltor und der Aufstieg in die 1. Bundesliga ist fix. Trainer Torsten Lieberknecht spielt den eigenen Druck herunter, lässt aber auch keinen Zweifel daran den Aufstieg heute klar machen zu wollen.
Schlagzeilen machte unter der Woche Marvin Mehlem, der jetzt für eine Autofahrt im September 2020 verurteilt wurde, bei der er mit 2,37 Promille erwischt worden war. Das Urteil: 12.000 Euro Geldstrafe und vier Monate Fahrverbot. // Hessenschau

Samstag

Heaven and Hell: Während der 1. FC Heidenheim (2. / 61P) mit einem Heimsieg die Tür in die 1. Bundesliga weit aufstößt, wären ein Unentschieden oder eine Niederlage für den SV Sandhausen (18. / 28P) gleichbedeutend mit dem sportlichen Abstieg.
Wer gerne auf verrückte Ergebnisse setzt: Bereits drei Mal gab es einen 4:3-Sieg des FCH, zuletzt in der Hinrunde.

Nicht ganz so extrem ist der Unterschied in der Ausgangslage im zweiten Spiel: Eintracht Braunschweig (14. / 36P) wäre mit einem Heimsieg noch nicht zwingend gerettet (siehe drittes Spiel), für Jahn Regensburg (17. / 28P) würde aber alles andere als ein Auswärtssieg in jedem Fall ebenfalls den Abstieg bedeuten.

Besagtes drittes Spiel ist Arminia Bielefeld (16. / 33P) gegen den SC Paderborn (4. / 54P). Beim Duell um Ostwestfalen kann die Arminia bereits mit einem Unentschieden Regensburg und Sandhausen in die 3. Liga schicken, da zu den fünf Punkten Vorsprung auch noch die deutlich bessere Tordifferenz kommt. Zumindest den Fans des SCP wäre es aber sicher ein Vergnügen, auf der Alm den Spielverderber zu geben.

Das Abendspiel

Eine Aufstiegsfeier im Volkspark ist ausgeschlossen, den Relegationsplatz kann der Hamburger SV (3. / 60P) am Samstag um 20.30h (Free-TV) allerdings gegen die SpVgg Fürth (12. / 38P) schon mit einem Unentschieden buchen.

Sonntag

Letzte Fragezeichen für den Klassenerhalt ausräumen wollen der 1. FC Nürnberg (15. / 35P) und Hansa Rostock (13. / 37P). Je nach Ergebnis des Spiels in Bielefeld kann die Kogge aber schon vor Anpfiff gerettet sein.

Außerdem spielen noch Fortuna Düsseldorf (6. / 54P) gegen Hannover 96 (8. / 43P) und der Karlsruher SC (10. / 42P) empfängt den 1. FC Kaiserslautern (7. / 45P).

Fanszene News

Braun-Weisse Hilfe zum aktuellen Stand nach dem Derby

Zur Aufarbeitung der Vorfälle rund um das letzte Derby am Millerntor hat die Braun Weisse Hilfe jetzt einen neuen Stand veröffentlicht. Oder sollte man besser schreiben: „…frustriert vermeldet, dass es nicht viel Neues gibt“?
Der Beamte, dessen damalige brutale Aktion im Video zu sehen war, ist weiterhin im Dienst und könnte jederzeit wieder bei einem Spiel des FC St. Pauli eingesetzt werden.
Es fehlt weiterhin an unabhängigen Instanzen, die sich mit strukturellen Defiziten bei der Polizei beschäftigen und auch entsprechende Maßnahmen beschließen und durchsetzen könnten.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (m/w)

1. Frauen mit letztem Ligaspiel beim ETV

Nach der dramatischen Rettung am letzten Wochenende kann man jetzt ganz entspannt zum Walter-Wächter-Platz reisen, wo die 1. Frauen am Sonntag um 14.00h das Spiel beim ETV angepfiffen wird. Platz 8 wäre im besten Fall noch drin, Platz 10 wird es im schlechtesten Fall – aber der Klassenerhalt ist so oder so gesichert.
Das Gegenteil ist der Fall beim Gegner: Die im Sommer aufgestiegenen Spielerinnen des Eimsbütteler SV müssen nach nur einer Saison schon wieder den Weg zurück in die Oberliga antreten. Dabei war die Hinrunde mit nur acht Punkten aus 13 Spielen entscheidend, in der Rückrunde konnte aus den bisherigen zwölf Spielen bereits 18 Punkte geholt werden.

U23 gegen Hildesheim

Nachdem Holstein Kiel II erwartungsgemäß das Nachholspiel bei Kickers Emden gewinnen konnte (0:4), ist die Tabelle jetzt einigermaßen glatt, lediglich Phönix Lübeck hat in der Abstiegszone schon ein Spiel mehr, aufgrund der 19er-Liga. Dies ist auch der Grund, warum die U23 des FCSP den Klassenerhalt schon an diesem Wochenende aus eigener Kraft schaffen kann, trotz der hohen Zahl von bis zu sechs möglichen Absteigern (inkl. Relegation).

Denn mit einem Heimsieg gegen VfV 06 Hildesheim (Sonntag, 14.00h) würde man auf 48 Punkte springen und wäre von Phönix Lübeck (sowie den dahinter liegenden Teams) nicht mehr einholbar.
Kompletter Wahnsinn: Durch die bis zu sechs Absteiger können vor dem letzten Spieltag theoretisch noch alle Teams ab Platz 10 (in einer 19er-Liga) absteigen.
Da Phönix am letzten Spieltag noch direkt auf Werder II trifft reichen „immerhin“ 47 Punkte zum sicheren Klassenerhalt.

Blindenfußball

„Wie Guides beim Blindenfußball für Durchblick sorgen“ lautet die Überschrift eines Textes bei fink.hamburg.
Es geht dieses Mal nur am Rande um die Spieler*innen, sondern vielmehr um das Team drumherum. Miriam ist Tor-Guide, Michael kümmert sich seit Jahren um Organisation im Hintergrund – und ohne das Ehrenamt und die Menschen, die es ausüben, wäre Bundesligafußball für Blinde und Sehbehinderte beim FC St. Pauli nicht möglich.

Döntjes

Stadion-Vlogger

Boah, was ein Thema.
Konkret geht es um Influencer (gegendert werden muss hier zumindest im deutschsprachigen Raum eher nicht), die mit ihren YouTube/Twitch-Videos Content bei Fußballspielen generieren und dabei möglichst „authentisch“ die einmalige Atmosphäre für ihre Follower*innen transportieren – so dürften sie es zumindest selber beschreiben, vielleicht ohne Anführungszeichen. (Und ja: Es gibt auch bei den Vloggern sicher a) Fans die nur über ihren Verein berichten und b) auch inhaltlich qualitative Unterschiede.)

Fragt man hingegen Fußballfans in den Kurven, so ist die Meinung ebenso recht klar: „Verpisst euch.“
Nun kann man hier ja geteilter Meinung sein und theoretisch könnte beides nebeneinander existieren, solange jene Influencer ihre Videos so drehen, dass sie niemanden stören und auch keinen Fans die Karten wegnehmen. Und die „Filmt die Leute nicht so, dass sie erkennbar sind“-Diskussion mache ich dabei noch nicht mal auf.

In einem Beitrag von ZAPP (NDR) wird allerdings aufgezeigt, dass es hinter den Kulissen deutlich komplizierter ist. Die Vlogger sind demnach oft mit Agenturen verbunden, haben teils lukrative Werbedeals (ohne die Werbung als solche zu kennzeichnen) und werden von den Vereinen hofiert. Auch das Zeigen von Spielszenen, für das „normale“ Fans auf Social Media regelmäßig gesperrt werden, wird hier geduldet, obwohl (oder weil?) die Reichweite und damit der „Schaden“ / die Rechteverletzung für die eigentlichen Lizenznehmer deutlich höher ist.

Regionalliga Watch – Neue Hoffnung für die Wattenscheid?

(„Ess! Geh!“) Wattenscheid 09 (sorry…) hat (nach Abschluss der Saison) unerwartet neue Hoffnung auf den Klassenerhalt in der Regionalliga West erhalten. Grund hierfür ist der 1. FC Düren, dem der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) die Lizenz für die nächste Saison verweigert und der somit erster Absteiger wäre.
Der WDFV verweigerte die Lizenz, da Dürens „Westkampfbahn“ aus Sicht des Verbandes die Auflagen für die Regionalliga nicht erfülle, außerdem sei kein geeignetes Ausweichstadion benannt worden. Bereits im April hatte es aus diesem Grund Streit gegeben, als das Dürener Heimspiel gegen Münster aus Sicherheitsgründen kampflos mit 0:2 gewertet wurde.

Mit dem 1. FC Kaan-Marienborn zieht sich bereits ein im oberen Tabellendrittel platzierter Aufsteiger bereits freiwillig aus der Regionalliga West zurück, Mit-Aufsteiger Düren wäre somit der zweite nicht-sportliche Absteiger. Allerdings hat der Verein zehn Tage Zeit Einspruch einzulegen und bezeichnet beispielsweise die fehlende Bestätigung der Polizeibehörde über die uneingeschränkte Regionalligatauglichkeit des Stadions als Missverständnis. (Und bei aller Sympathie für Wattenscheid und deren Vereinssong – kann man einem Verein den Abstieg wünschen, der „Düren spüren!“ als Motto hat?) // kicker

FC Basel scheidet nach Verlängerung gegen AC Florenz aus

Okay, einen Europapokalsieger wird Timo Schultz im Sommer also nicht übernehmen. Der FC Basel scheidet nach dem 2:1-Hinspielsieg in Florenz im Halbfinale der Conference League gegen den AC Florenz aus. Nach 90 Minuten stand es 1:2, die Fiorentina erzielt in Minute 120+9 den entscheidenden Treffer zum 1:3. Grund für die lange Nachspielzeit war, dass das Spiel zuvor aufgrund eines medizinischen Notfalls im Gästeblock für mehrere Minuten unterbrochen worden.

Zu guter Letzt

Wenn Twitter wieder schneller ist als der Stream… oder so. // Twitter

https://twitter.com/Milledescubren/status/1659286506211536915

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert