Lage am Millerntor – 14. August 2024

Lage am Millerntor – 14. August 2024

Noch zwei Tage bis zum Pflichtspielauftakt des FC St. Pauli beim Halleschen FC im DFB-Pokal. Wir schauen auf Reportergerüchte, den Europapokal und vieles mehr.

FCSP-News

Kollaustraße

Es waren alle dabei, auch Manolis Saliakas mischte wieder munter mit. Alexander Blessin dürfte in Halle die Qual der Wahl haben.
Die Trainingseinheiten heute und morgen finden hinter verschlossenen Toren statt. Heute Nachmittag startet die Pressekonferenz des FC St. Pauli zum Auftakt im DFB-Pokal, Tim ist pünktlich aus dem Urlaub zurück und wird berichten.

Simon Zoller weiterhin ohne Nebenjob bei Sky – dafür aber Rachel Rinast!

Jahaha, lustig… alle „Der wird eh nicht mehr fit!“-Unkenden sahen sich gestern kurz bestätigt, als der kicker vermeldete, dass Sky sich einen FCSP-Doppelpack eingekauft hätte. Neben Rachel Rinast (1. Frauen) solle also auch Simon Zoller ab sofort als Experte beim Pay-TV-Sender einsteigen.
Das Problem: Da hatte jemand die Simons vertauscht. Ich bin hier wirklich der Letzte, der über Flüchtigkeitsfehler meckern darf, dafür passieren mir hier in der Lage oft genug selber welche. Fragt mal in Heidenheim und Hoffenheim nach. Ich versuche also nur den Gedankengang herzuleiten, der zu dieser Verwechslung führte:

Durch Rachel Rinast (Glückwunsch, by the way!) war ja der Anker „FC St. Pauli“ und „1. FC Köln“ im Gehirn schon mal gesetzt. Dann wurde noch Simon hinzugefügt, vielleicht „Stürmer“, „Kölner Vergangenheit“ und „irgendwas mit Hamburg“ – zack, Simon Zoller. So war es zunächst in URL und etwas länger auch im Text vermerkt. Nur wusste davon eben niemand beim FCSP etwas und Simon Zoller selbst auch nicht (BlueSky).
Denn natürlich handelte es sich um Simon Terodde, der auch schon mal für den Effzeh stürmte und ebenso in Hamburg… dort allerdings für einen Club, der nach wie vor in der 2. Liga spielt. Ob auch noch mit rein spielte, dass Teroddes Ehefrau Laura heißt und Simon Zoller einst mit Laura Wontorra liiert war – man weiß es nicht.
Wem auch immer dieser Gehirnknoten geschah: I feel you!

MillernTon meets Bundesliga

Yannicks Saisonvorschau in Podcastform ist abgeschlossen und hat einen sehr hörenswerten Streifzug durch Stadien, Städte und Fanszenen der 1. Bundesliga geboten.
Hier nochmals eine Übersicht aller Folgen und Gesprächspartner*innen:

DFB-Pokal: Hallescher FC

Doch damit nicht genug: Wo er gerade so im Flow war, hat Yannick dann gleich durchgezogen und auch noch die erste „richtige“ Folge für die neue Saison aufgezeichnet.
Mit dem Sportjournalisten Oliver Leiste sprach er über den Halleschen FC, gegen den wir übermorgen in den Pflichtspielbetrieb starten. Es ging um tragische Ereignisse, einen Angriff, die aktive Fanszene und ein paar Tipps für Auswärtsfans.

Lage der Liga

Doppelabgang beim FC Bayern München: Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui wechseln zu Manchester United. Beide wechselten zur Saison 22/23 zu den Bayern und kamen zusammen seitdem auf 128 Pflichtspieleinsätze.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (w)

Heute geht es für die 1. Frauen zum Testspiel bei Oberligist Rot-Schwarz Kiel. Anstoß am Sportplatz Meimersdorf ist um 19.15h. Die Kielerinnen beendeten die letzte Saison auf Rang 3.
Gleichzeitig ist dies der letzte Test vor dem DFB-Pokalspiel am Sonntag gegen Arminia Bielefeld (Ticketinfos).

DFB-Nachwuchsliga

Nach der Auftaktniederlage in Rostock geht es für die U19 heute gleich ins Derby. Gespielt wird auf dem Trainingsplatz am Volksparkstadion, Anstoß ist um 18.30h. Die Gastgeber haben ihr erstes Spiel in Magdeburg mit 4:2 gewonnen.

Blindenfußball

Der FC Ingolstadt und seine Blindenfußballer*innen trauern um Trainer Peter Adrian. Er hatte das noch recht neue Team der Schanzer aufgebaut und geprägt, verstarb jetzt viel zu früh im Alter von 65 Jahren.
Ruhe in Frieden, Peter.
Die Spiele der Blindenfußball-Bundesliga am 24. August in Dortmund werden jeweils mit einer Schweigeminute beginnen.

Harter Schnitt, gleiche Rubrik, anderes Thema: Eine neue Episode „Vertrau mir blind“ bringt Serdal Celebi mit Muckel (Herren-Fußballabteilung) auf den Bunker der Feldstraße. Eine tolle Folge, in der die Kritik/Bedenken am Umbau des Bunkers auch thematisiert werden. Bei Serdi bringt die Geschichte des Bunkers auch Erinnerungen an die eigene Kriegsgeschichte hervor. // YouTube (23min)

Handball

Erst Mitte September fliegt der Ball wieder in Pflichtspielen in der Halle. Bis dahin bleibt also noch genug Zeit, sich die neue Ligen-Einteilung zu vergegenwärtigen. Hauptänderung ist bekanntlich, dass die Oberliga jetzt Regionalliga heißt und aus der Hamburgliga die Oberliga wird.
Alle weiteren Änderungen im Detail auch auf Instagram.

Fanszene-News

Live-Podcast mit Hauke Wahl auf dem Theaterschiff

Sonntag, 18.00h, nach dem Pokalerfolg der 1. Frauen. Wir, das Theaterschiff, Hauke Wahl – und etwa 100 von Euch.

Ja, die Veranstaltung ist wirklich schon seit Wochen restlos ausverkauft, wir haben keine Tickets mehr übrig. Ganz eventuell gibt es noch ein paar Rückläufer von unserer kleinen Gästeliste, die würden wir dann hier noch in der Lage verlosen – wahrscheinlich aber eher nicht.
Insofern: Meldet Euch wahlweise hier in den Kommentaren und/oder im Facebook-Termin, wenn Ihr noch Tickets sucht oder welche über habt, wir versuchen dann zu vermitteln.

Gründungsparty Bitzcore Fanclub

Wenn ein Plattenlabel im Hintergrund wirkt, kann eine Fanclub-Gründung auch mal etwas imposanter ausfallen. Und so gibt es am Samstag die Gründungsparty in den Fanräumen mit illustren Gästen und Eintritt auf Spendenbasis. // Facebook Event

Bitzcore Fanclub - Gründungsparty
17. August 2024, Astra Zombies, Skull Harvest, Soko Mettigel; Mad Monkey Massacre, Soulforger.
Konzert ab 20.00h - Fanräume

Döntjes

Keine Polizeibeamten bei zwei Spielen der Eredivisie

Wenn am Wochenende der NAC Breda auf Ajax Amsterdam und Twente Enschede auf Sparta Rotterdam treffen, werden keine Polizist*innen vor Ort sein.
Grund hierfür sind Veranstaltungen der Polizeigewerkschaft zur Frühverrentung, die parallel zu den Spielen angesetzt wurden. Der Bürgermeister von Breda, Paul Depla, sieht hierin auch eine große Chance: (voetbalzone.nl)

„Es ist auch eine großartige Gelegenheit zu zeigen, dass ein Fußballspiel in der Eredivisie ohne Polizei tatsächlich möglich ist.“

Willi Lemke

Meine Bremer Vergangenheit dürfte den meisten bekannt sein, dementsprechend war Werders Manager Willi Lemke eine prägende Gestalt meiner Fußball-Sozialisation. Seine Zeit beim SVW begann 1981 als Manager, meine als Fußballer 1982 in der F-Jugend.
Insbesondere sein jahrelanger Wettstreit mit Uli Hoeneß, der zumindest von seiner Seite auch oft augenzwinkernd geführt wurde, ist mir bestens in Erinnerung geblieben. Gestern wurde bekannt, dass Lemke im Alter von 77 Jahren verstorben ist. // Werder.de

Willi Lemke beim Ballon d'Or am 7. Januar 2013 in Zürich.
Willi Lemke beim Ballon d’Or am 7. Januar 2013 in Zürich. // (c) Christof Koepsel / Getty Images via OneFootball

Gerichtsverhandlung zu Schuss aus Dienstwaffe bei Bundesligaspiel

Vor etwa einem Jahr löste sich beim Spiel Augsburg gegen Gladbach ein Schuss aus einer Dienstpistole, der glücklicherweise niemanden ernsthaft verletzte. In die Statistik verletzter Beamter bei Fußballspielen ging er trotzdem ein, da ein Polizist ein Schusstrauma und einen Schock erlitt – was immer noch ein glimpflicher Ausgang ist, da die Kugel seinen Kopf wohl nur knapp verfehlte.
Warum genau der Schuss abgegeben wurde, ob absichtlich oder versehentlich, dies wird nun Gegenstand der Verhandlungen sein, die ab Dienstag (20. August) am Landgericht Augsburg laufen. Laut Sportschau gibt es aber inzwischen Zweifel an der zunächst verbreiteten Version des versehentlichen Schusses.

Champions League-Watch

Union Saint-Gilloise wird diese Saison nicht in der Ligaphase der Champions League dabei sein. Nach der 1:3-Niederlage im Hinspiel ging auch das Rückspiel gegen Slavia Prag mit 0:1 verloren. Auch Fenerbahce (entscheidendes Gegentor gegen OSC Lille in der 118. Minute) und der Nachfolgeverein der Glasgow Rangers (0:2 gegen Dynamo Kiew) sind in den Play-offs nicht mehr dabei, sondern spielen dann um den Einzug in die Ligaphase der Europa League. Wirklich „schade“ für die Rangers, die nach dem Unentschieden im Hinspiel ab der 50. Minute in Unterzahl waren und die beiden Gegentreffer in den Minuten 82 und 84 kassierten.

Wild wurde es zwischen Ludogorez Rasgrad und Qarabag Agdam. Das Team aus Bulgarien hatte das Hinspiel in Aserbaidschan 2:1 gewonnen. Rasgrad führte auch im Rückspiel zu Hause schon 2:1, kassierte dann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte aber zwei Gegentore. Dabei blieb es, es ging in die Verlängerung – und hier schossen die Gäste vier Tore, sodass am Ende ein 2:7 n.V. in den Ergebnislisten steht.

Verlängerung auch bei PAOK Saloniki, wo Malmö FF nach dem 2:2 im Hinspiel bis zur Minute 90+6 wartete (bei fünf angekündigten Minuten Nachspielzeit), ehe Verteidiger Zätterström ein herrliches Pingpong-Kacktor zum 3:3 gelang. In der Verlängerung startete Zätterström dann in der 99. Minute ein Solo und bereitete so den 3:4-Siegtreffer von Christiansen vor.

Zu guter Letzt

Ein Klassiker der Regelfragen, bei denen man immer denkt, was für ein theoretischer Blödsinn, der eh nie vorkommt:
„Nach Überspielen des Torwarts befördert der Stürmer den Ball in Richtung des leeren Tores. Kurz vor Überschreiten der Linie wird dieser aber vom zuvor neben dem Tor befindlichen Betreuer weggeschlagen. Wie ist die Spielfortsetzung und gibt es eine persönliche Strafe, wenn ja welche?“ // Instagram

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

13 thoughts on “Lage am Millerntor – 14. August 2024

  1. Indirekter Freistoß an der Stelle wo der Kopfball stattfand.
    Und vermutlich Gelb für den Betreuer sowie mindestens einen Kasten Bier aus der Fankurve.

      1. Zuerst wirkt es einfach. Ist Sankt Pauli in dieser Szene im Angriff, so gibt es Rot für den Betreuer plus Rot für den am nächsten am Ball stehenden Gegner. Indirekter Freistoß vom Ort des Vergehens aus, Gentle(wo)men Agreement das das verteidigende Team nicht eingreifen darf, so das der Freistoß fairerweise zu 99% ins Tor geht.
        Ist Sankt Pauli das verteidigende Team sieht allerdings ganz anders aus (Hach regeln!)… die Situation wird als kreativ und unterhaltend angesehen und ist somit im Geiste des Spiels. Sollte das gegnerische Team sich nicht zusammenreißen können und auch nur einen schnippischen Kommentar machen, so wird es rot geben für den schlechten Verlierer aufgrund der Unsportlichkeit. Ggf. kriegt der Kapitän noch gelb rot weil er seine Truppe offensichtlich nicht im Griff hat. Torwart kriegt den Ball, wird aber Applaus ernten wenn er den Ball um die schlechten Verlierer zu beruhigen zum gegnerischen Torwart schlägt.

  2. Bei der Bitzcore-Veranstaltung bleibt nur die Frage, ob das (in Rot) die auftretenden Bands oder Namensvorschläge für den zu gründenden Fanclub sein sollen 😉

  3. Puh. Schiedsrichterball würde ich sagen. (Und wenn es fair gelaufen ist, hat die verteidigende Mannschaft den einfach direkt ins Tor schießen lassen, an besten von dem, der das Tor sonst auch bekomen hätte.)
    Für den Betreuer einen Verweis aus dem Innenraum und eine nachträgliche Sperre vom Verband, weil es nicht um Regeln sondern um Durchführungsbestimmungen (oder so ähnlich?) geht.
    Bestimmt alles falsch. 😀

  4. Moin,
    dann versuchen wir hier auch unser Glück. Wir würden uns sehr über zwei Karten für die Live-Sendung am Sonntag freuen.
    Forza!
    Andreas

  5. Moin Maik,

    Wir haben kurzfristig noch zwei Tics für Sonntag/ Theaterschiff übrig.
    Gerne meine Mailadresse an „Heinz Mölk“ (war „erster“) und / oder „Andreas“ senden, damit wir ggf. die Details klären können.
    Danke und
    Forza,
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert