Lage am Millerntor – 31. Mai 2023

Lage am Millerntor – 31. Mai 2023

Die Sommerpause ist da. Der FC St. Pauli wird diese am 19. Juni mit dem Trainingsauftakt beenden, mit Karol Mets. Doch auch sonst ist noch einiges los.

FCSP News

Karlsruher SC

Auch das VdS/NdS-Team macht einen Haken hinter die Saison. Das letzte Gespräch führte Michael erneut mit Jörn Kreuzer.

Presserunde mit Fabian Hürzeler und Andreas Bornemann

Für die Kolleg*innen der etablierten Medien fand gestern eine Presserunde mit den beiden für den Sport verantwortlichen Personen, Fabian Hürzeler und Andreas Bornemann, statt. Eine sehr ausführliche Zusammenfassung findet Ihr daher beim Abendblatt (€) und der Mopo.
Heute folgt ein weiterer Termin mit Oke Göttlich.

Neben dem Ziehen der Kaufoption bei Karol Mets ging es viel um Ziele und Ambitionen und das übergeordnete Ziel, alle Spieler regelmäßig zu fordern und zu verbessern, insbesondere in der täglichen Trainingsarbeit. Weitere Stichpunkte:

  • Ein weiterer Außenverteidiger ist nicht zwingend vorgesehen, Lars Ritzka ist der vorgesehene Nachfolger von Leart Paqarada. Mit ihm, Manos Saliakas und Philipp Treu gibt es dann drei Außenverteidiger.
  • Die Analyse der Saison ist noch nicht vollständig abgeschlossen, dementsprechend gibt es auch noch keine eindeutige Entscheidung bzgl. einer eventuellen Verpflichtung eines weiteren Mittelstürmers. Hürzeler betonte jedoch mehrfach, mit dem aktuellen Kader sehr zufrieden zu sein.
  • Bei der Personalie Lukas Daschner sei man weiterhin in Gesprächen.
  • Bei Betim Fazliji gibt es bestätigtes Interesse aus der Schweiz, insbesondere von seinem vorherigen Verein FC St. Gallen. Auch ein Verbleib ist aber keineswegs ausgeschlossen.

Sommerpause

Das Team befindet sich im verdienten Sommerurlaub. Schauen wir kurz, welche Termine feststehen:

  • 19. Juni: Trainingsauftakt
  • 23. Juni, 20.00h: Dunfermline Athletic – FCSP
  • tba: Trainingslager (Südtirol)
  • 22. Juli, 15.00h: FCSP – Hapoel Tel Aviv
  • 28. – 30. Juli: 1. Spieltag Saison 2023/24

Verabschiedungen

Nach der Verabschiedung von Igor Matanović gestern haben wir heute Christopher Avevor verabschiedet. Mach es gut, Jackson – und bleib gesund!

Tschüss, Jackson! // (c) Stefan Groenveld

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Pokalsiegerinnen!

Yay, immer noch!
Gestern hatten wir ja schon unseren Bericht beworben, inzwischen ist einiges Weitere dazu gekommen.
Zunächst natürlich, wie immer, die Nr.1-Quelle für die Berichterstattung rund um die 1. Frauen des FC St. Pauli, Matthias von Schramm: „Pokalsiegerinnen 2023 mit Publikumsrekord“

Beim NDR gibt es einen Bericht im Schleswig-Holstein Magazin (3 Min) aus Sicht von Tornesch sowie einen etwas kürzeren im Hamburg Journal.
Das beste Video-Material aber gibt es natürlich bei den 1. Frauen selbst auf Instagram, inklusive einiger Stellungnahmen zu Fehlkonstruktionen bei Fortbewegungsmitteln auf Schienen.

Carsten Balschat legt Amt im Amateurvorstand nieder

Wir hatten das Thema hier öfters und ich will es jetzt auch nicht nochmal ganz aufwärmen. Alle Beteiligten dürften froh sein, wenn man sich wieder der inhaltlichen Arbeit zuwenden darf.
Jedenfalls hat der Verein gestern auch offiziell mitgeteilt, dass der stellvertretende Amateurvorstand Carsten Balschat sein Amt niederlegt.

„Hintergrund ist eine Diskussion über seine Mitgliedschaft in der Deutschen Polizeigewerkschaft (DpolG).“

Offizielle Information des FC St. Pauli

Demnach hätte die zunehmende Kritik an der Mitgliedschaft in dieser Gewerkschaft (die nach außen bekanntlich insbesondere durch Rainer Wendt vertreten wird), zu einer „ausführlichen und differenzierten“ Auseinandersetzung im Amateurvorstand geführt, an deren Ende das Gremium zu dem Ergebnis kam, „dass eine Mitgliedschaft nicht mit einem Amt im Amateurvorstand und dem damit einhergehenden Werteverständnis vereinbar ist“.
Carsten Balschat hatte demnach am Wochenende aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt.

Döntjes

#AFMbleibt

Wer beim Pokalfinale der Frauen war, hat vielleicht einen der Flyer von den vielen Personen in roten Shirts bekommen, die den im FCSP-Zusammenhang etwas verwirrenden Schriftzug #AFMbleibt trugen. Mit AFM ist hier aber eben nicht die mitgliederstärkste Abteilung des FC St. Pauli gemeint, sondern der „Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball“ im Hamburger Fußballverband.
Warum die Abschaffung ein Schritt zurück ist wird auf #AFM bleibt ausführlich erläutert. Morgen, am 1. Juni, wird der Verbandstag des HFV über einen Antrag des Präsidiums entscheiden, diesen Ausschuss abzuschaffen. Neben einer Online-Petition findet Ihr auf der Seite auch den Aufruf, morgen von 17 bis 19 Uhr vor dem Hotel Grand Elysée zu demonstrieren.

Chemie Leipzig kritisiert Polizeieinsatz

Am Wochenende endete die Saison in der Regionalliga Nordost, am letzten Spieltag trennten sich die BSG Chemie und Energie Cottbus mit 0:0.
Deutlich mehr Aufregung als auf dem Platz gab es aber drumherum. Details findet Ihr in der lesenswerten Stellungnahme der BSG Chemie, die von Anfang bis Ende einmal feucht mit dem gesamten Polizeieinsatz den Boden wischt. Die „Highlights“:

  • Ein Verbot der Blockfahne, mit ständig wechselnder Argumentation. Erst sollen es „wilde Plakate in der Innenstadt“ gewesen sein, dann Gefahrenabwehr und irgendwas mit Brandschutz – ohne aber die anwesende Feuerwehr befragt zu haben.
  • Die anreisenden Gästefans aus Cottbus wurden entgegen der seit Jahren praktizierten Wege der Fantrennung mitten durch den Heimbereich geleitet.
  • Die Mannschaft solidarisierte sich mit ihren Fans, weswegen das Spiel erst mit deutlicher Verspätung angepfiffen werden konnte.

„Der gesamte Polizeieinsatz an diesem Spieltag stellt für uns eine neue Dimension fragwürdigen polizeilichen Handelns in Zusammenhang mit unseren Heimspielen dar. Als Veranstalter und Inhaber des Hausrechts sind wir nicht länger geneigt, den Status quo – die allgemeine Behandlung unserer Fans wie Schwerverbrecher, unter anderem auch mit über dem Stadion kreisenden Spezialdrohnen – weiter so hinzunehmen. Die an der Einsatzleitung beteiligten Behörden, neben der Polizei auch die Leipziger Staatsanwaltschaft, fordern wir auf, ihre aus unserer Sicht nicht zur Deeskalation geeignete Einsatzstrategie kritisch zu hinterfragen.“

BSG Chemie

Pokalfinale am Samstag in Sachsen? Austragung unklar

Apropos Sendegebiet des MDR:
Am Samstag findet der „Tag der Amateure“ statt. Neben dem DFB-Pokalfinale in Berlin tragen auch fast alle Landesverbände ihre Pokalfinalspiele der Männer aus. Dies gilt so auch für Sachsen, wo bereits 9.000 Tickets für die Partie zwischen Lok Leipzig und dem Chemnitzer FC im Bruno-Plache-Stadion verkauft sind.

Wie u.a. Sport im Osten berichtet, steht die Austragung auf der Kippe, eine finale Entscheidung könnte sich „bis Freitag hinziehen“. Grund für das Durcheinander sind Bedenken des Leipziger Polizeipräsidenten. Denn während einige Polizeikräfte beim Pokalfinale in Berlin (mit Leipziger Beteiligung) sind, finden auch noch ein Stadtfest und ein Herbert Grönemeyer-Konzert statt.
Außerdem mobilisieren viele Gruppen einen „Tag X“ in Leipzig, in Bezug auf das Urteil im Prozess gegen Line E. Dieser wird ebenfalls am Samstag in Leipzig (und weiteren Städten) stattfinden, schon heute gibt es aber eine Demo dazu in Hamburg, vor der Roten Flora (20.00h). #FreeLina

Entscheidungsspiele – Update

Ich hatte hier am 23. Mai schon mal eine Liste veröffentlicht, die ich jetzt ergänze und mit den bereits feststehenden Ergebnissen weiter pflege. (Das DFB-Pokalfinale der Männer lasse ich mangels Relevanz mal außen vor.)

Hamburger Pokalfinale der Frauen:
  • Union Tornesch – FC St. Pauli 1:6 (Bericht)
Relegation 1. Liga / 2. Liga
  • Donnerstag, 01. Juni, 20.45h (Sat1): VfB Stuttgart – Hamburger SV
  • Montag, 05. Juni, 20.45h (Sat1): Hamburger SV – VfB Stuttgart
Relegation 2. Liga / 3. Liga
  • Freitag, 02. Juni, 20.45h (Sat1): SV Wehen Wiesbaden – Arminia Bielefeld
  • Dienstag, 06. Juni, 20.45 (Sat1): Arminia Bielfeld – SV Wehen Wiesbaden
Aufstieg in die 3. Liga
  • Mittwoch, 7. Juni, 20.30h: Energie Cottbus – SpVgg Unterhaching (Aufstieg 3. Liga)
  • Sonntag, 11. Juni, 13.00h: SpVgg Unterhaching – Energie Cottbus (Aufstieg 3. Liga)
Relegation Regionalliga Nord / Oberliga Niedersachsen
  • Mittwoch, 31. Mai, 19.00h: Lupo Martini Wolfsburg – Bremer SV
  • Sonntag, 04. Juni, 15.00h: Bremer SV – Lupo Martini Wolfsburg

Die besonderen Umstände rund um den letzten Spieltag des Bremer SV und eine rassistische Beleidigung, die ein Spieler des Bremer SV gegen Marcus Coffie getätigt haben soll, hatten wir ausführlich begleitet.
Die Entscheidung des Norddeutschen Fußballverbandes hat das erwartbare Echo von Teutonia hervorgerufen und natürlich haben sie grundsätzlich Recht. Wie das im konkreten Fall aber vom Schiedsrichter-Gespann und Sportgericht besser hätte gelöst werden können, weiß ich nach wie vor nicht.

Aufstieg in die Regionalliga Nord:
  • OSC Bremerhaven – Eimsbütteler TV 1:1
    • Mittwoch, 31. Mai, 19.30h: Kilia Kiel – OSC Bremerhaven
    • Sonntag, 04. Juni, 15.00h: Eimsbütteler TV – Kilia Kiel

Die ersten beiden steigen auf – mit einem Sieg würden heute also sowohl Kiel als auch Bremerhaven bereits als Aufsteiger feststehen, da der Gegner sie dann nicht mehr einholen könnte. Klar ist damit auch schon, dass der ETV mit einem Sieg am Sonntag ebenfalls den Aufstieg in der eigenen Hand hat.

Aufstieg in die Oberliga Schleswig Holstein:
  • VfR Neumünster – TuS Rotenhof 4:2
  • TuS Rotenhof – Kaltenkirchener TS 3:0
    • Donnerstag, 01. Juni, 19.00h: Kaltenkirchener TS – VfR Neumünster
Abstieg aus der Landesliga Schleswig-Holstein:
  • Heikendorfer SV – SV Dörpum 3:3
    • Mittwoch, 31. Mai, 19.30h: Eichholzer SV – Heikendorfer SV
    • Sonntag, 04. Juni, 15.00h: SV Dörpum – Eichholzer SV
Aufstieg in die 2. Bundesliga, Frauen
  • Sonntag, 11. Juni: HSV – Viktoria Berlin
  • Sonntag, 18. Juni: Viktoria Berlin – HSV

Die beiden Meisterinnen der Regionalligen Nord und Nordost müssen hier gegeneinander antreten.
Der HSV hat 25 Siege aus 26 Spielen und ein Torverhältnis von 106:9.
Viktoria kommt auf 23 Siege aus 26 Spielen und ein Torverhältnis von 151:15.
Wahnsinn.

Aufstiegsrunde in die Regionalliga Nord, Frauen (HH / SH / HB)
  • Kieler MTV – Werder Bremen II 2:3
    • Sonntag, 04. Juni, 15.00h: Hamburger SV II – Kieler MTV
    • Sonntag, 11. Juni, 14.00h: Werder Bremen II – Hamburger SV II
Aufstiegsrunde in die Regionalliga Nord, Frauen (Niedersachsen)
  • Sonntag, 11. Juni, 14.00h: SpVg Aurich – Eintracht Braunschweig (in Barsinghausen)

Zu guter Letzt

Apropos Entscheidungsspiele: Heute Abend steht das Rückspiel zwischen Pordenone und Lecco an. Wie wir natürlich alle wissen, geht es hierbei um den Aufstieg aus der italienischen Serie C in die Serie B (Viertelfinale). Das Hinspiel gewann Pordenone auswärts mit 1:0, durch einen Strafstoß in der 86. Minute.
Der Präsident von Lecco ging mit jener Entscheidung nicht gänzlich konform und bedachte den Schiedsrichter auf dem Feld mit direktem und wohl nicht eingefordertem Feedback. Anschließend packte er seinen Gehstock wieder ein und entfernte sich mit seinem Gefährt, gab aber auch dem gegnerischen Torwart noch beste Wünsche mit auf den Weg.

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

4 thoughts on “Lage am Millerntor – 31. Mai 2023

  1. Gab es keine Fragen zu zusätzlichen Außen-/Halbstürmern? Da wäre es sicher hilfreich Saad/Afolayan bei Ausfall besser ersetzen zu können.

  2. Unverständlich, dass ihr nicht eingeladen wart. Ich glaube ja schon, dass der MillernTon mittlerweile ne sehr ordentliche Reichweite hat, die unser Verein nutzen sollte.
    Hat Tim sich doch zu gut mit den Gästetrainern verstanden? 😉

  3. Man liest schon raus, dass ihr nicht geladen ward. Gibt es dafür einen Grund?
    Bei den Spieltagskonferenzen seid ihr doch immer dabei. Verstehe ich nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert