MillernTon-Adventskalender 2024 – Türchen 15

MillernTon-Adventskalender 2024 – Türchen 15

Es gibt Tore des FC St. Pauli, die gehören ins Museum. Welche? Wir haben da 23 Ideen. Rätselt mit beim MillernTon-Adventskalender.
(Titelfoto: Stefan Groenveld)

Kehrwieder Kreativbrauerei präsentiert den MillernTon Adventskalender 2024

Es ist inzwischen eine liebgewonnene Tradition beim MillernTon, dass wir einen Adventskalender entwerfen, der 23-mal (am 24.12. gibt es kein Türchen) in den Denkzellen und Erinnerungsvermögen der Leserschaft wütet. Meist ging es dabei um den FC St. Pauli (aber nicht immer).
Schaut mal in die letzten Jahre rein:

Tore des FC St. Pauli – aber welche?

Dieses Jahr möchten wir gerne thematisch wieder zum FC St. Pauli zurückkehren. Wir sind auf der Suche nach Toren. Die können schön, wichtig und/oder emotional sein. In jedem Fall sind sie uns in (meist guter) Erinnerung geblieben. So sehr, dass wir sie am liebsten aufzeichnen – genau das haben wir getan.

Jeden Morgen um 7:00 Uhr öffnet sich ein Türchen unseres Adventskalenders. Darin findet ihr eine Grafik, die ein Tor des FC St. Pauli zeigt. Ganz so leicht ersichtlich, um welches Tor es sich handelt, ist es natürlich nicht. Wir wollen von Euch wissen, um welche Partie es sich handelte und welche Person das Tor erzielte. Als Bonus darf natürlich auch der Spielstand geannt werden, zu dem das Tor führte.
Für Menschen mit Sehbehinderung bemühen wir uns um eine möglichst detailgetreue Beschreibung des Bildes im Alt-Text.
Schreibt Eure Lösung in die Kommentare unter das jeweilige Türchen.
Achtung: die Kommentare werden nicht direkt freigegeben, sondern erst am Morgen darauf – der Rätselspaß soll ja für alle vorhanden bleiben.

Gewinne! Gewinne! Gewinne!

Das Beste am diesjährigen Adventskalender? Die Tore sehen nicht nur als Grafiken schön aus, sondern eines dieser Tore werden wir auch als Frühstücksbrett produzieren lassen. Jeden Tag wird unter allen, die das Rätsel lösen, ein solches Brett verlost.
Zudem hat auch unser Partner, die Kehrwieder Kreativbrauerei, vier Weihnachtsgeschenke vorbereitet: Unter allen Teilnehmenden werden wir insgesamt vier Bierpakete von der Kehrwieder Kreativbrauerei verlosen.

Damit euer Name in den Lostopf fallen kann, dort vielleicht gezogen wird und wir euch dann erreichen können, gebt bitte eine Mailadresse an unter der wir Kontakt zu euch aufnehmen können.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Türchen 15

Texthinweise:
- Gegen den Geburtsort
- Paketbote / Bestatter / Busfahrer erzielte auch einen Treffer.  Das Tor fällt in der rechten Spielhälfte.
Oben, außerhalb des Strafraums, sieht man ein gezeichnetes Gesicht mit einer sehr auffälligen Brillenform, die an Harry Potter erinnert.
Von dort geht der Ball Richtung Elfmeterpunkt, wo das Wappen des D.A.F.C. abgebildet ist. Es scheint eine wilde Rotation zu geben, ehe der Ball ins lange Ecke geht.
Im Tor ist ein altes Holzboot zu sehen.

Auflösung Türchen 14

Das gestrige Rätsel:
Marius „Ebbefant“ Ebbers bekam hier Karmapunkte, als er am 30. Spieltag der Saison 2011/12 im Heimspiel gegen Union Berlin zugab, den Ball bei der Torerzielung mit der Hand gespielt zu haben. Schwer zu sehen für Schiedsrichter Tobias Welz (ja, der Fisch mit den Tomaten auf den Augen soll ein Wels sein), dessen Sicht auf den Ball in der Szene von Ebbers‘ Körper verdeckt war.
„Kult“-Duell erklärt sich hoffentlich von selbst.
„Relegation, wir freu’n uns schon!“ wurde damals auf den Rängen des Millerntor eifrig gesungen – bis heute haben wir sie aber noch nicht spielen dürfen oder müssen, damals verpassten wir sie am Ende knapp.
Danke an das FC St. Pauli Museum für die visuelle Auflösung: // Instagram

Viel Spaß & Forza St. Pauli!
// Maik & Tim

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

129 thoughts on “MillernTon-Adventskalender 2024 – Türchen 15

  1. 06.02.2002:
    Wir werden Weltpokalsiegerbesieger!
    Gegen den FC Bayern München trifft der gebürtige Münchner Thomas Meggle beim 2:1-Sieg zum 1:0 in der 30. Minute, der Rest ist Geschichte!

  2. 06.02.2002 – Bundesliga
    Der Münchner Thomas Meggle (jetzt Investor bei Dunfermline in Schottland) trifft zum 1:0 gegen Kahn im Bayerntor.
    Patsche macht noch das 2:0 und St. Pauli zum Weltpokalsiegerbesieger, weil den Bayern nur noch der späte Anschlusstreffer gelingt.

  3. Meggle gegen die Bayern zum 2:0. Ich bin zwar sehr verwirrt von den 2ten Tipp, der klar auf Patschinski abziehlt, der auch in dem Spiel getroffen hat. Aber das Bild istklsr das Tor von Meggle gegen Kahn

  4. Thomas Meggle gegen den FC Bayern München zum zwischenzeitlichen 1:0. patschinski macht das weitere Tor. am Ende konnte man sich Weltpokalsiegerbesieger nennen .

  5. Der gesuchte Spieler bzw. Tor ist das
    1:0 von Thomas Meggle gegen den FC Bayern München Heimspiel am Millerntor.Am 21. Spieltag 6.2.2002
    In der Saison 2001/2002.Die Vorarbeit leistete Marcel Rath auch genannt Harry das Kampfschwein.
    Meggle ist nach seiner Spielerkarriere später mit einer Investorengruppe beim schottischen 2.Ligisten Dunfermline Athletic eingestiegen.
    Das 2. Tor im Spiel erzielte Nico Patschinski später Endstand war 2:1.
    Im Tor stand damals bei den Bayern Olli Kahn.

  6. Thomas Meggle zum 1:0 im Weltpokalsi….ach keinen Bock heute auf diese Vergangenheitshudelei.
    Thomas Meggle zum 1:0 gegen den FC Bayern in der Saison 2001/2002 (Endstand 2:1).

  7. Thomas Meggle, geboren im München, erzielte am 06. Februar 2002, dem 21. Spieltag der Saison 01/02, gegen den Weltpokalsieger FCB das 1:0 am Millerntor in der 30. Minute. Kurz danach traf Nico Patschinki zum 2:0. Der Rest ist Geschichte.

  8. Tommi Meggle (Dunfermline Athletic) zum 1:0 beim 2:1 gegen Bayern am 06.02.2002. Unhaltbar für Kahn. Patsche Patschinski erhöht später auf 2:0.

  9. Thomas Meggle (aus München stammend, jetzt bei Dunfermline tätig) 06.02.2002 zum 1:0 gegen Bayern München (Kahn steht im Tor)
    Nico Patschinski ist der 2. Torschütze

    Meggle (Rechtsschuss, M. Rath)
    Ein wunderbar herausgespieltes Tor. Bajramovic schickt Rath auf der linken Seite mit Steilpass in die Abwehrlücke. Der passt zu Meggle im Strafraum, der sich um Kovac dreht und souverän ins lange Eck schiebt.

  10. 6.2.2002. Thomas Meggle, aktuell Eigentümer oder so beim DAFC, macht das 1-0 gegen Bayern München. Später trifft auch noch Patsche und wir waren der Weltpokal-Sieger-Besieger.

  11. Leute, wenn man euch so im Stadion trifft, dann denkt man ihr seid voll die netten und sympathischen Typen. Und dann im Dezember merkt man immer, was für ein dunkler, bösartiger Kern tief in euch schlummert.

    Ihr wusstet doch ganz genau was passiert, wenn eure Leserschaft dieses Rästel sieht:

    Die Augen sind erst Minuten offen, das letzte Frustbier vom Werder-Spiel kreiselt noch durch den Organismus, „Busfahrer“, „ein Kahn im Tor“, alles klar, Patschinski gegen Bayern. Muss ich das restliche Gekritzel gar nicht erst identifizieren.

    So habt ihr euch das gedacht, als ihr diabolisch grinsend dieses „AUCH“ in den Satz mit dem Bestatter gemalt habt, oder?! Der Paketbote erzielte AUCH ein Tor, aber nicht das gesuchte. ☝️

    Das gesuchte Tor erzielte Thomas Meggle nämlich am 06.02.2002 in der 30. Minute gegen den Weltpokalsieger Bayern München.

    Meine Fresse, bei euch muss man hell wach sein.

  12. Häh? Was soll denn das schon wieder? Bootsmann, Busfahrer, …? Ach so, ganz einfach: Der gebürtige Münchener Thomas Meggle mit dem 1:0 gegen den schwankenden Kahn im Tor des Weltpokalsiegers am 6. Februar 2002 natürlich – als der künftige Bestatter usw. kurz darauf auf 2:0 erhöhte, war ich mir sicher, das alles zu träumen…

  13. Meggles 1:0 gegen Bayern München am 6.2.2002. Das kleine Poster der Anzeigentafel mit dem Endergebnis 2:1 hängt immer noch in meiner Gartenlaube. Ein Spiel und Abend der Extraklasse!

  14. Das Tor von Thomas Meggle (geboren in München) zum 1:0 gegen Bayern München mit Oliver Kahn im Tor. Vorarbeit von Marcel Rath aka Harry, das Kampfschwein. Nico Patschinksi (Paketbote, Bestatter und Busfahrer) machte das 2:0 und am Ende gewann FC St. Pauli 2:1 und war Weltpokalsiegerbesieger!
    Meggle ist im Board of Directors beim schottischen Club Dunfermline Athletic FC.

  15. Moin,
    am 06.02.2002 erzielte Thomas Meggle im Weltpokalsiegerbesieger-Spiel das 1:0 gegen Bayern München und Oliver Kahn. Nico Patschinski (u.a. Bestatter) sorgte für das zwischenzeitliche 2:0.
    Forza
    Andreas

  16. 06.02.2002 Weltpokalsiegerbesiegertag
    Meggle zum 1-0 gg Kahn (von Bayern München, wo Meggle geboren wurde)
    Patchinski (der alte Bestatter) schoss auch ein Tor, Endstand 2-1

  17. Thomas Meggle gegen Bayern München zum 1:0 in Weltpokalsiegerbesieger Match am 6.2.2002 (mit einem Kahn im Tor und einen Patschinski als zweiten Torschützen, der allerdings nicht Tore erzielte sondern nur ein Tor)

  18. Heimspiel am 06.02.2002 gegen Bayern München
    Torschütze: Thomas Meggle in der 30. Minute zum 1:0 Führungstreffer (2:0 durch durch Nico Patschinski)
    Endstand: 2:1

  19. Thomas Meggle zum 1-0 gegen die Bayern am 6. Februar 2002. Nach wunderbarer Drehung gegen Oliver Kahn eingenetzt. Das berufliche Multitalent Patsche mit dem zweiten Tor, Endstand natürlich 2-1 – das Shirt war geboren.

    Meggi heute bei Dunfermline Athletic Teil eines Investorenteams (brrr).

  20. 06.02.2002- Bundesliga-Heimspiel gegen Bayern München. Der gebürtige Münchener Thomas Meggle traf zum 1:0 nach Vorarbeit von Marcel „Harry“ Rath. Endstand 2:1 und wir waren Weltpokalsiegerbesieger.

  21. Moin,

    wir sehen – in der Theorie – wie sich Thomas Meggle beschwingt dreht und den Ball 2002 zum 1:0 gegen Bayern versenkt ( Endstand 2:1 》 Weltpokalsiegerbesieger)

    Grüße Ingo

  22. 06.02.2002
    Thomas „Meggi“ Meggle mit dem 1:0 gegen den Kahn im Tor der Bayern.
    Patsche hat nachgelegt, der Willi zu spät erst verkürzt. Damit Endstand 2:1 für uns und der Titel als #WPSBS oder so…

    PS: Nächsten Tag war an Arbeiten nicht zu denken. War ja eine englische Woche und das Spiel auf einem Mittwochabend. – Die Stimme war dann auch erst am Wochenende wieder hergestellt.

  23. Heute geht es um das Weltpokalsiegerbesiegerspiel.
    Thomas Meggle zum 1:0 gegen Oliver Kahn und Bayern München am 06.02.2002. Endstand 2:1 (Patsche machte das zwischenzeitliche 2:0).

  24. Nico Patschinski ist der gesuchte Torschütze (…und Paketbote, Busfahrer, Bestatter etc.).
    Da „Patsche“ in Berlin geboren ist, vermute ich seinen Treffer im DFB-Pokalspiel in der ersten Runde bei TB Berlin am 28.8.02.

  25. WELTPOKALSIEGERBESIEGER
    Thomas Mergel zum 1:0 gegen die Münchner 2002
    Endstand 2:1
    Nico Patschinski machte das 2:0 und war nach seiner Karriere als Fußballspieler ziemlich umtriebig. In Kombination mit dem Kahn war sofort alles klar…

  26. Das Weltpokalsiegerbesiegerspielführungstor von Thomas Meggle (nebenbei hab ich noch gelernt, dass sich hinter der Abkürzung DAFC der Deutsch-Amerkanische Frauen-Club Hamburg e.V. von 1951 verbirgt …)

  27. Thomas Meggle (besitzt Anteile am D.AF.C.) als „Türöffner“ zum Weltpokalsiegerbesieger-Titel. 1:0 in der 30 Minute am 06.02.2002 gegen die Bayern aus München, nach Vorarbeit von Rath. Das zweite Tor, in der 33 Minute, erzielte Patsche, der auch als Paketbote/Bestatter/Busfahrer arbeitete. Laut Wikipedia fährt er noch heute beim VHH Linienbusse.

  28. Thomas Meggle zum 1:0 gegen Bayern München (Geburtsort )mit Olli KAHN im Tor nach Vorlage von Stefan Studer. Nico P. (Busfahrer, etc) zum 2:0.

  29. Ich tippe auf das 1:0 von Nico Patschinski in der 1. Runde des DFB Pokals 2002/03 bei TeBe Berlin am 28.08.2002 in der 4. Spielminute. Endstand war damals 2:1 für den magischen FC.

  30. Was soll man sagen… wir haben den 06.02.2002.

    21. Spieltag Bundesliga-Saison 2001/02 FCSP vs. FCB 30. Spielminute. Thomas Meggle trifft zum 1:0 und legte den Grundstein für den Erfolg über den amtierenden Weltpokalsieger.

  31. Nico Patschinski schoss das andere Tor.
    Der gesuchte Torschütze ist der in München geborene Thomas Meggle im Weltpokalsiegerbesieger-Spiel am 6.2.2002 gegen den FC Bayern mit Oliver Kahn im Tor.

  32. Der in München geborene Thomas Meggle macht das 1:0 im Weltpokalsiegerbesieger-Spiel gegen so nen ollen Kahn.
    Wenn einen an so einem Sonntagnachmittag einfällt, dass man ja noch das Kalendertürchen lösen muss, hilft es, sich einfach auf die großen wichtigen Spiele zu fokussieren und schnell zu Marcel Rathen… Das ist dann wie eine gute Vorlage

  33. …war damals dabei, als Thomas Meggle zum 1:0 traf, beim unvergessenen Weltpokalsiegerbesieger-Spiel, bei dem St. Pauli die Bayern mit 2:1 am 6. Februar 2002 am Millerntor bezwang 🤎☠️❤️

  34. Thomas meggle, heute irgendein Amtsträger beim DAFC, anno 06.02.02 siegtorschütze gegen die Bayer aus München, seinem Geburtsort. Wie auch Meggle konnte zuvor ebenfalls tausendsasser Nico Patschinski O. KAHN überwinden. Vorlage von Marcel Rath.

    Ein ehemaliger HSV Trainer stand ebenfalls auf dem Rasen…

  35. Der 06.02.2002 – Weltpokalsiegerbesiegertag. Kampfschwein Harry auf Thomas Meggle (da hätte ich Butter erwartet 🙂 ), Drehung, vorbei am Kahn zum 1-0 gegen die Bayern. Auch der bestattende Busfahrer Patsche schnürte noch ein Paket. Endstand 2-1.

  36. Was hat denn der Herr Rath da schönes aufs Haupt bekommen. Ok. Aber das Tor schoss der gebürtige Müchner und spätere Dunfermline-Aufsichtsrat Thomas Meggle gegen den FC Bayern München. Am 6.2.2002. Das Datum kann ich auf nem T-Shirt nachlesen.

  37. 6.2.2002
    Thomas Meggle trifft nach Vorlage von Marcel Rath
    gegen Oliver Kahn, der bei einem Verein aus Meggles
    Heimat München im Tor stand.
    Nico Patschinski machte kurz darauf das 2:0

  38. moin,

    Thomas Meggle aus München, Torschütze zum 1:0 gg den FC Hollywood und deren Ulli. Patsche sorgte für das 2:0 im Weltpokalsiegerbesiegerspiel. Rath Vorbereiter. Eine geile Bierdeckeldrehung und am 6.2.02 hieß es am Ende 2:1.

  39. Bundesliga, 2001/2002, 21. Spieltag
    FC St. Pauli – FC Bayern München, Thomas Meggle zum 1:0, Endstand: 2:1!!!
    Weltpokalsiegerbesieger, ne? Der gebürtige Münchner knallt dem alten Kahn einen ins Eck. Meggi, heute Sportdirektor oder so ähnlich beim DAFC (Dunfermline Athletic FC), dreht sich so schnell wie noch nie in seiner Karriere. Aber warum sieht Vorlagengeber Marcel Rath aus wie ein Scherenschnitt von Elvis Costello? Wenige Minuten später trifft auch auch noch der Mann mit den tausend Berufen, Nico Patschinski.
    Ein Spiel wie ein Mirakel und fest in meiner all time Top 3 verankert.

  40. Thomas Meggle, geboren in München, nach Vorarbeit von Marcel Rath zur vielumjubelten 1:0 Führung gegen Oliver Kahn und den FC Bayern. Niko Patschinski erhöhte kurz danach auf 2:0.

  41. Tore dieses Spiels dürfen im Adventskalender ja nicht fehlen. 😁
    Dies dürfte hier das 1:0 von Thomas Meggle nach Vorbereitung von Thomas Rath gegen den damaligen Weltpokalsieger Bayern München am 06.02.2002 sein.

  42. moin, moin,
    Meggi am 06.02.2002 zum 1:0 vs. die Bayern. Für das 2te Tor darf sich Patsche feiern lassen und beide Tore gg den ollen Kahn.
    Passt!!!

  43. Hier muss ich raten. Die Rede ist ja von Nico Patschinski der gegen sein Geburtsort (Berlin) spielt. DAFC soll auf Meggle anspielen. Ich denke also das es das Tor zur 2:1 Führung von Marcel Rath in der Saison 01/02 geg. Hertha sein soll.

  44. Thomas Meggle zum 1:0 im Weltpokalsiegerbesieger- Spiel gegen die Bayern nach Vorlage von Marcel Rath. Das 2:0 dann von Nico „Paketbote/Bestatter/Busfahrer“ Patschinski…

  45. 1:0 durch Thomas Meggle gegen den FC Bayern. Im Tor stand Kahn. Und der FCSP wurde zum Weltpokalsiegerbesieger. Das 2:1 schoß dann Nico Patschinski, der Busfahrer.

  46. Weltpokalsiegerbesieger „Speckle“, heute bei Dunfermline Athletic im Hintergrund aktiv, mit der legendären Drehung zum 1:0. Vorlage kam über links von „Harry“ Rath.
    Kahn im Tor, der spätere Busfahrer und Bestatter Patsche kurz darauf schon mit dem 2:0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert