MillernTon-Adventskalender 2023

MillernTon-Adventskalender 2023

Alle Jahre wieder… basteln wir für euch einen Adventskalender mit Bezug zum FC St. Pauli! Dieses Jahr suchen wir hinter jedem der 24 Türchen Rekorde aus der 2. Liga – in welcher Form auch immer.
(Foto: Stefan Groenveld)

Es is‘ ja wie’s is‘. Aus seitenlangen Zuschriften, Sprachnachrichten, Briefen und persönlich zugestellten Grußbotschaften aller Art wissen wir, dass für viele von Euch erst dann Weihnachten ist, wenn sie sich an den 24 Türchen des MillernTon-Adventskalenders austoben durften.

The story so far

Es ist bereits der siebte Adventskalender, den wir machen. Fünf der bisherigen gab es beim MillernTon, den ersten noch beim Übersteiger-Blog:

MillernTon-Adventskalender 2023

Dieses Jahr haben wir uns überlegt, dass wir thematisch etwas ausbrechen und uns nicht nur auf den FC St. Pauli beschränken. Der Bezug bleibt aber bestehen. Denn seit 13 Jahren spielt der FCSP in der 2. Bundesliga. Der Club und diese Spielklasse sind inzwischen enorm eng miteinander verwachsen. Zu jedem Rekord, jeder Kuriosität gibt es daher auch irgendwie einen Bezug zum FCSP. Und wer weiß, wie lange wir das Thema 2. Liga noch für einen Kalender nutzen können…

Genau um die Rekorde und Kuriositäten geht es. Der MillernTon-Adventskalender möchte Euch dieses Jahr auf eine Reise durch die Historie der 2. Bundesliga schicken. In Rätselform wird jeden Tag ein Rekord oder ein besonderer Moment präsentiert. Natürlich wird es nicht zu einfach. Das Rätsel wird sicher nicht lauten: „Welcher Spieler hat die meisten Zweitligaspiele absolviert?“ Denn das wüsste ja sogar jeder Zweitligatrainer ohne eine Suchmaschine zu benutzen, auch wenn er sonst nie 2. Liga schaut.
Was aber nicht bedeutet, dass dieser Spieler… ach, ihr werdet es schon herausfinden.

Der Ablauf bleibt ähnlich wie in den Jahren zuvor: Morgens um 07.00h öffnet sich im Blog ein Türchen. Ihr habt dann bis zum Folgetag um 06.59h Zeit, dieses zu lösen. Die Antworten schreibt ihr bitte als Kommentar unter das entsprechende Türchen. Damit alle Rätselspaß haben, werden wir die Kommentare erst am Folgetag veröffentlichen. Dann erscheint im neu geöffneten Türchen auch die Auflösung des Rätsels vom Vortag. 

Dabei sein ist alles

Eine Sache ist dann aber doch etwas anders, als in den Vorjahren: Wir freuen uns auch weiterhin sehr, wenn Ihr fleißig miträtselt und haben größten Respekt vor jenen, die einen Großteil der Rätsel lösen und auch jenen, die jeden Tag mitmachen, egal, ob die Lösungen richtig oder falsch sind.
Ein Ranking mit richtigen Antworten und ein daran angeschlossenes Gewinnspiel schaffen wir dieses Jahr aber aus Zeitgründen nicht. Dies soll Euch gleichzeitig auch den Druck nehmen, falls mal wieder ein Rätsel mit Morse-Code und auf Finnisch rückwärts geschrieben verpackt ist und Ihr es einfach nicht lösen könnt.
Nächstes Jahr wieder, versprochen.

Unterstützung

Dir gefällt unser Adventskalender und allgemein die Arbeit, die wir beim MillernTon machen? Dann unterstütze uns. Wie das geht, erfährst Du hier. Wir freuen uns über jede noch so kleine Unterstützung, gerne auf monatlicher Basis.
Ebenfalls unterstützt wird der MillernTon, wenn sich Unternehmen finden, die Anzeigen auf unserer Webseite schalten (wir haben bereits richtig tolle, die das schon tun). Wir sind da, basierend auf Zugriffszahlen und Euch, also der Leserschaft, ziemlich attraktiv, finden wir. Falls daran Interesse besteht, meldet Euch gerne bei uns (redaktion at millernton.de).

Viel Spaß!
// Maik & Tim

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf Threads // BlueSky // Mastodon // YouTube // Facebook // Instagram

Print Friendly, PDF & Email

6 thoughts on “MillernTon-Adventskalender 2023

  1. Zum Warmmachen hab ich gleich mal gesucht wer der Spieler mit den meisten Zweitligaspielen ist. Das Ergebnis hab ich zwar gleich wieder vergessen, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass (laut Wikipedia) der sportlich mittelmäßigst erfolgreiche Zweitligaverein, der am Freitag die Rauten sowas von vermöbeln wird, überhaupt gar keinen Spieler in den Top-59 hat?!?

    Abgesehen davon: Hooray! Millerntonadventskalender!

  2. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, vielleicht hätte ich das an dieser Stelle mal machen sollen vorab, und dann (vielleicht ;-)) nicht Andreas Reinke gestern als Lösung präsentiert.
    „Zu jedem Rekord, jeder Kuriosität gibt es eigentlich einen Bezug zum FCSP“ im Klappentext der Rätsel hat mich zugegeben etwas in die Irre geführt.
    Ein Quiz ohne ebendiesen „Bezug“ finde ich sehr enttäuschend und langweilig. Was natürlich Geschmackssache ist.
    Vielen Dank, dass es überhaupt wieder einen Kalender gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert